Grünstadt Obrigheim: Pläne für Heim geändert

Das Foto zeigt das Gelände in Obrigheim, auf dem künftig ein Seniorenheim stehen soll.
Das Foto zeigt das Gelände in Obrigheim, auf dem künftig ein Seniorenheim stehen soll.

Die Pläne für ein Seniorenheim werden in Obrigheim kontrovers diskutiert. Nun hat der Bauherr die Planungen geändert. Bei einer Versammlung in der kommenden Woche werden die Anwohner über die neuen Pläne informiert.

Die Anlieger finden, dass die Pläne für das Heim auf dem Eckgrundstück Jahnstraße/Mühlstraße überdimensioniert sind. Wie berichtet, will Mehmet Aksoy aus Grünstadt auf seinem 2500 Quadratmeter großen Areal ein vierstöckiges Seniorenhaus bauen und dieses auch selbst betreiben. Er will 6,5 Millionen Euro investieren. Nun hat er die Pläne geändert. Darüber hat Ortsbürgermeister Stefan Muth (SPD) informiert. Zudem habe Aksoy vor einigen Tagen einen Bauantrag für die Errichtung des Seniorenheims beim Kreis Bad Dürkheim und bei der Verbandsgemeinde Leiningerland gestellt. Für die Ortsgemeinde heißt das, dass sie einen Ratsbeschluss vom 20. Juni erstmal auf Eis legt. Denn der Rat hatte beschlossen, dass die Gemeinde einen Bebauungsplan aufstellen soll, um die Art und Weise der künftigen Bebauung festlegen zu können. Allerdings müsste die hoch verschuldete Gemeinde auch die Kosten für die Erstellung des B-Planes tragen: 10.000 Euro. „Wir wollen jetzt erst einmal abwarten, wie die neuen, überarbeiteten Pläne bei den Fraktionen und den Anwohnern ankommen“, sagt Muth. In vielen Gesprächen sei Aksoy den Wünschen der Anwohner entgegengekommen. So habe der Bauherr beispielsweise in den Plänen eine Änderung der Zufahrtsstraße vorgenommen. Auch seien fehlende Unterlagen, wie der Nachweis von zusätzlichen Stellplätzen, eingereicht worden. Die für einen solchen Bau erforderliche Anzahl sei garantiert. Sollten die von Mehmet Aksoy überarbeiteten Pläne auf Zustimmung stoßen, bräuchte die Gemeinde keine 10.000 Euro ausgeben, berichtet Muth. Aksoy selbst war für eine Stellungnahme und RHEINPFALZ-Nachfragen weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Termin Anwohnerversammlung am kommenden Dienstag, 17. Juli, 19 Uhr, im Bürgerhaus Obrigheim in der Hauptstraße 91.

x