Grünstadt Grünstadt: Kirchengemeinden wollen Zweifler und Suchende aufklären

Dominique Haas leitet den Glaubenskurs.
Dominique Haas leitet den Glaubenskurs.

Zehn Abende sind vorgesehen, um auf diese Fragen eine Antwort zu finden. Der Kurs (er wird Alpha-Kurs genannt) der Kirchengemeinden richtet sich an Suchende, Zweifler und Neugierige. Am 22. Januar startet der zehnwöchige Kurs mit einem Schnupperabend. Der Kurs ist kostenfrei und findet jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr in den Räumlichkeiten der Stadtmission in der Jakobsstraße 30 statt. Nach einem Essen mit allen Gästen führt ein Video in das Thema des Abends ein, danach ist ein offener Austausch mit viel Raum für Fragen vorgesehen. „Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben spürt oder die Sache mit Gott nochmal neu für sich ausprobieren will, ist bei uns richtig“, sagt Dominique Haas, Pastoralassistentin bei der katholischen Pfarrei in Grünstadt. Die Katholikin ist verantwortlich für den Kurs, der in Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde und der evangelischen Stadtmission angeboten wird. Weitere Fragen, auf die in den zehn Wochen eingegangen wird: „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“

Der Alphakurs wurde vor 30 Jahren in einer anglikanischen Kirche in London entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben weltweit an Alpha teilgenommen. Seit 25 Jahren gibt es Alpha auch in Deutschland. Im vergangenen Jahr fanden rund 900 registrierte Kurse in katholischen und evangelischen Kirchen sowie in freien Gemeinden statt.

Termin
Anmeldung und mehr Informationen zum kostenfreien Kurs über www.pfarrei-gruenstadt.de/glaubensangebote/ oder im katholischen Pfarrbüro, Telefon 06359/2295.

x