Grünstadt Europa-Wahl: SPD gibt keine Empfehlung ab

«GRÜNSTADT.» Vier der fünf SPD-Mitglieder aus der Pfalz, die bei der Europawahl im Mai 2019 für das Europaparlament kandidieren möchten, haben sich am Mittwoch bei einer Versammlung des Unterbezirks Neustadt-Bad Dürkheim ihren Genossen vorgestellt.

Man werde sich nicht auf einen Kandidaten festlegen, betonte der Unterbezirksvorsitzende und Bad Dürkheimer Bürgermeister Christoph Glogger. Die zehn Delegierten, die am Mittwoch gewählt wurden und die am 20. Oktober zu einer Versammlung Europa der Landes-SPD nach Ochtendung reisen, sollen frei entscheiden. Fünf Minuten Redezeit hatte jeder der Kandidaten. Nicht dabei war Daniel Stich aus Kaiserslautern. Der 39-Jährige ist Generalsekretär der Landes-SPD. Michael Detjen aus Kaiserslautern ist in diesem Jahr in das Europaparlament nachgerückt. Da möchte der langjährige Gewerkschaftsfunktionär bleiben. Als Profi hatte Detjen ein Informationsblatt mit seinen Ämtern und Funktionen ausgeteilt. Er redete über seinen „offensiven Einsatz“ für eine europäische Sozialversicherungsnummer und über ein soziales Europa, Digitalisierung, Ökologie und Ökonomie . Der Eisenberger Ender Önder ist „ein Mensch mit Migrationshintergrund aus der Türkei“, wie er selbst sagt, 42 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Söhne, ist erfolgreicher Unternehmer, hat diverse politische Funktionen, ist in Vereinen und Verbänden aktiv. Für das Europaparlament wolle er kandidieren, weil er, „wie unsere Vorgänger in der SPD“, den in Europa stärker werdenden „Rechtspopulisten und Faschisten“ Paroli bieten wolle. Der Neustadter Wolfgang Ressmann sagte, beruflich sei Europa „mein tägliches Geschäft.“ Er sei in Berlin und der Partei gut vernetzt. „Ich bin 59, aber da ist noch genug Pfeffer hintendran“, versicherte er. 29 Jahre alt ist Lisa Wüchner aus Limburgerhof, seit zehn Jahren in der SPD, kommunalpolitisch aktiv. Sie wolle unter anderem, „all das, was Europa positiv für das Land tut, mehr kommunizieren“, für erweiterte Arbeitnehmerrechte und die Abschaffung von Steueroasen eintreten.

x