Grünstadt Battenberg: Liebes-Eiche wird Naturdenkmal

Innig verschlungen: die Eichen in Battenberg sind jetzt besonders geschützt.  Foto: KCS
Innig verschlungen: die Eichen in Battenberg sind jetzt besonders geschützt.

Neben den Blitzröhren kann sich Battenberg jetzt über ein zweites Naturdenkmal freuen: Zwei im Wuchs über die Jahrzehnte miteinander verschlungene Stieleichen werden als Naturdenkmal ausgewiesen. Die zwei Eichen stehen nach ihrer Ernennung zum Naturdenkmal unter besonderem Schutz – und zwar, weil sie selten und schön sind. „Um den Erhalt und Schutz der Bäume dauerhaft zu gewährleisten, wurde entschieden, die beiden Eichen als Naturdenkmal auszuweisen“, teilt die Untere Naturschutzbehörde bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mit.
Wie genau es zu den seltenen Verwachsungen gekommen ist, ist nicht klar. Es liegt wohl daran, dass die Bäume nahe zusammenstehen. Derart auf Tuchfühlung sind die beiden Eichen schon lange: Während die Unter Naturschutzbehörde die eine Stieleiche auf stolze 110 Jahre schätzt, bringt es die zweite immerhin auf gut 60 Jahre.

x