Grünstadt Aktuell Notiert: An einem Pkw zum zweiten Mal die Reifen zerstochen

Bislang unbekannte Täter haben am Samstag zwischen 14 und 21 Uhr zwei Reifen an einem grauen VW Polo zerstochen. Das Auto war einer Mitteilung der Polizei zufolge in der Straße Unterer Graben geparkt. Bereits am 1. Dezember war dieser Pkw schon einmal durch Reifenstechen beschädigt worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 300 Euro. Es werden Zeugen gesucht. Hinweise an die Polizeiinspektion Grünstadt unter der Telefonnummer 06359/9312-0 oder per E-Mail an pigruenstadt@polizei.rlp.de. Auf seiner jüngsten Sitzung hat der Carlsberger Ortsgemeinderat erste Aufträge für die energetische Sanierung der Kindertagesstätte „Spatzennest“ erteilt. Vergeben wurden die Arbeiten der Fassaden-Isolierung sowie der Austausch von Fenstern und Türen. Die Zuschläge gingen an die wirtschaftlichsten Bewerber. Den Auftrag für das Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems erhielt der Malerbetrieb Güler aus Schaidt für fast 81.850 Euro. Damit liegt das Unternehmen deutlich unter der Kalkulation. Ursprünglich veranschlagt worden waren für diese Leistungen 89.000 Euro. Das Angebot der GeKa-Schreinerei GmbH aus Rhaunen für neue Fenster und Türen ist etwas teurer als geschätzt. Es beläuft sich auf gut 82.600 Euro, 3600 Euro mehr als vorab geplant. Dieter Winnewisser und Stephan Schenk aus der SPD-Fraktion kritisierten, dass Kommunen gezwungen seien, grundsätzlich den billigsten Bieter zu nehmen und für die Entscheidung, die letztendlich keine mehr sei, nicht einmal ein Submissionsspiegel (eine Liste mit allen eingereichten Offerten) vorliege.

x