Frankenthal Zweite Mannschaft wehrt sich tapfer

Frankenthal. Das Vereinsduell der beiden ersten Damenmannschaften des TTC Frankenthal in der Ersten Tischtennis-Pfalzliga war eine klare Angelegenheit: Team I wurde beim 8:1 seiner Favoritenrolle gerecht.

Die erste TTC-Garnitur gewann gleich zu Beginn beide Doppel, wobei die Partien durchaus spannend waren. So holten Weber/Schnagl gegen Rauland/Bartlick den Siegpunkt erst nach fünf Sätzen. Auch Freyler/Braun gewannen ihre Sätze nur knapp gegen Mäurer/Steidl, wobei besonders Alexandra Mäurer ein sehr starkes Spiel zeigte. Anschließend machte es auch Kathrin Rauland im ersten Einzel Claudia Schnagl sehr schwer und unterlag erst im Entscheidungssatz. Dagegen hatte Cornelia Weber gegen Alexandra Mäurer weniger Mühe. Da auch Sabine Freyler (gegen Katja Bartlick) und Daniela Braun (gegen Hanne Steidl) punkteten, führte das TTC-Team I mit 6:0. Nun gewann Cornelia Weber gegen Kathrin Rauland (3:1). Den Ehrenpunkt für die zweite Mannschaft holte Alexandra Mäurer in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Claudia Schnagl. Daniela Braun war es vorbehalten, gegen Katja Bartlick den Sack zum 8:1 zuzumachen. „Das hohe Ergebnis täuscht allerdings über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, da die Damen II der ersten Mannschaft in jedem Spiel mindestens einen Satz abknöpfte, und so mancher Durchgang nur knapp an die Erste ging“, heißt es im TTC-Pressebericht. Die Damen I stehen weiterhin im Mittelfeld der Tabelle und die Damen II auf einem Abstiegsplatz. Eine etwas zu deutliche 3:9-Niederlage mussten die Herren I in der Zweiten Pfalzliga gegen die TTF Dannstadt hinnehmen. Das Schlusslicht musste wie in der Vorwoche ohne Markus Krück und Nico Junginger antreten, für die erneut Michael Freyler und Jugendspieler Florian Friedmann zum Einsatz kamen. In den Eröffnungsdoppeln fehlte den Frankenthalern das nötige Glück, denn Renz/Ridzewski und Krüger/Stockert verloren knapp im Entscheidungssatz. Da auch Freyler/Friedmann unterlagen, war bereits nach den Doppeln eine Vorentscheidung zugunsten Dannstadts gefallen. Nach einer weiteren Niederlage von Renz im fünften Satz konnte Tobias Krüger immerhin den ersten Punkt für den TTC gewinnen. Sein bestes Saisonspiel machte danach Hartmut Ridzewski, der mit hervorragendem Blockspiel seine aktuelle Topform unter Beweis stellte und den zweiten Punkt beisteuerte. Chancenlos waren allerdings der erkältungsgeschwächte Maxi Stockert sowie Friedmann und Freyler. Im Spitzeneinzel bewies Krüger, dass er zu den stärksten Pfalzligaspielern zählt und konnte den dritten Punkt verbuchen. Doch dies half dem TTC nicht mehr, da Bruno Renz und Stockert ihre Partien abgaben. Erfolgreich verliefen die Pfalzmeisterschaften der Senioren für die TTC-Damen. Bei den Ü-40 Damen erkämpfte sich Cornelia Weber den zweiten Rang. Ebenfalls Zweite wurde Hanne Steidl in der Ü 65. Auf Rang drei landete Sabine Engel im Wettbewerb der Ü 50. (rhp)

x