Frankenthal Worms: Ersatzneubau für alte Nibelungenbrücke

Neben der alten Brücke verläuft bei Worms bereits eine zweispurige Rheinbrücke stadtauswärts Richtung Hessen. Symbolfoto: Uwe An
Neben der alten Brücke verläuft bei Worms bereits eine zweispurige Rheinbrücke stadtauswärts Richtung Hessen. Symbolfoto: Uwe Anspach/dpa

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) will bis 2028 einen Ersatzneubau für die alte Nibelungenbrücke zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz bei Worms umsetzen. Eine Sanierung der Brücke von 1953 - mit dem Ziel einer Tragfähigkeit nach dem heutigen Regelwerk - sei bautechnisch nicht machbar, sagte LBM-Leiter Bernhard Knoop am Mittwoch in Worms. Die Behörde wolle noch 2019 die Planungen angehen.
Der Wormser Oberbürgermeister Michael Kissel (SPD) geht davon aus, dass etwa 2024/25 mit dem Neubau begonnen wird. Dies wäre dann genug Zeit, das Vorhaben mit allen Beteiligten detailliert zu besprechen, hatte Kissel am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Der Oberbürgermeister rechnet mit einer Bauzeit von rund drei Jahren. Die Kosten trägt der Staat.

x