Frankenthal Wieder-Fücks leitet Musikschule

Ein Jahr, nachdem der Leiter der Städtischen Musikschule, Hans-Jürgen Thoma, sich endgültig in den Ruhestand verabschiedet hat, ist laut Stadt eine Nachfolgerin gefunden: Mechthilde Wieder-Fücks, seit November 2017 kommissarische Leiterin und zuvor stellvertretende Chefin der Einrichtung.

Wieder-Fücks – Jahrgang 1957 – tritt ihr neues Amt nach Angaben der Stadtverwaltung offiziell am 1. April an. Ihrer nun vollzogenen Berufung waren drei erfolglose Ausschreibungen der Stelle vorausgegangen. Wie berichtet, hatte der in einer ersten Bewerbungsrunde ausgewählte Kandidat abgesagt – wenige Stunden, nachdem der Stadtrat seine Einstellung empfohlen hatte. Der Favorit aus Runde zwei nannte familiäre Gründe dafür, dass er eine andere Stelle antritt. Im Oktober schließlich folgte dann die dritte Ausschreibung. „Bei Mechthilde Wieder-Fücks weiß ich die Musikschule in guten und erfahrenen Händen. Sie leistet seit Jahrzehnten sehr gute Arbeit, kennt Dozenten und ist in der Musikszene bestens vernetzt. Wir freuen uns, dass wir sie für die Leitung gewinnen konnten“, zitiert die Stadt Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU) in einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung. Wieder-Fücks hat 1978 ihr Studium an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim abgeschlossen. Von 1978 bis 1991 arbeitete sie als Lehrkraft der Frankenthaler Musikschule in den Fächern Blockflöte, Klavier und Elementare Musikerziehung, betreute Chor und leitete Orchester. 1991 wurde sie dann stellvertretende Schulleiterin, unterrichtete Blockflöte und Musikalische Früherziehung und leitete die Fachbereiche Blockflöte und Musikpädagogik.

x