Frankenthal VT Frankenthal feiert Meisterschaft

Frankenthal/Lambsheim. Die Fußball-Frauen der VT Frankenthal sind Meister der Bezirksliga für Neuner-Teams. Die VT gewann am Samstag das Spitzenduell bei Verfolger TuS Albersweiler mit 5:2 und steht somit zwei Spieltage vor Saisonende als Erster fest. Eintracht Lambsheim (7.) gelang mit dem 1:1 gegen den Tabellendritten Leistadt ein Achtungserfolg.

Die Frankenthalerinnen gingen im Spitzenspiel schon in der achten Minute durch Lisa Csajagi in Führung. Die Freude währte aber nicht lange, da kurz darauf der Ausgleich fiel. „Da hatte die Abwehr geschlafen“, berichtete VT-Trainerin Monika Ernemann. Kurz vor der Pause konnte Frankenthal erneut jubeln: Die VT profitierte von einem Fehler der TuS-Torfrau. Lisa Csajagi war zum zweiten Mal zur Stelle und traf zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel war die Partie zunächst ausgeglichen, ehe VT-Spielerin Tamara Fuchs zweimal kurz nacheinander traf. Mit dem 4:1 war die Begegnung vorzeitig entschieden. Lisa Csajagi steuerte in der 61. Minute auch noch Treffer Nummer fünf bei. Die Gastgeberinnen probierten zwar noch einmal alles, doch die VT hatte die Partie im Griff und ließ nur einen weiteren Gegentreffer zu. Am Ende kannte der Jubel bei den Frankenthalerinnen keine Grenzen. Den Titel kann ihnen niemand mehr streitig machen. Trainerin Monika Ernemann: „Wir haben schon ein wenig vorgefeiert und sind richtig stolz auf uns.“ Dennoch möchte ihre Mannschaft die letzten beiden Spieltage gewissenhaft angehen. Das neue Ziel sei, die Rückrunde ohne Niederlage zu beenden. Eintracht Lambsheim überzeugte gegen den Tabellendritten Leistadt kämpferisch und wurde mit einem Punkt belohnt. „Das Duell ist verdient unentschieden ausgegangen“, sagte Betreuer Marcus Bodensohn. Nachdem die Gäste zunächst in Führung gegangen waren, gelang Michelle Nachbauer in der 42. Minute der Ausgleich. Nach der Pause machte Lambsheim Druck. „Wir hatten einige Chancen, doch der finale Abschluss fehlte am Ende“, so Bodensohn. Er lobte das Team: „Die Leistung war gegen eine so gute Mannschaft wie Leistadt absolut in Ordnung.“ (fae)

x