Frankenthal Volleyball: VC überrascht beim Tabellenführer

Lingenfeld. Die Volleyballer des 1. VC Frankenthal haben am vergangenen Spieltag der Bezirksklasse für eine Überraschung gesorgt. Das Team fügte dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer VBC Lingenfeld die erste Saisonniederlage bei. Und das gelang mit 3:0 (25:18, 25:12, 25:23) sogar deutlich. So könnte der VC ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Aufstieg geht.

Die Lingenfelder hatten die Partie gegen den Tabellendritten aus Frankenthal selbstbewusst angehen können. Denn zum Auftakt des Spieltags besiegte der Ligaprimus die VTV Mundenheim in einem umkämpften Spitzenspiel knapp mit 3:2 (26:24, 20:25, 23:25, 15:10, 15:6) und verteidigte damit seine Spitzenposition. Doch die gute Laune der Gastgeber hielt nicht lange an. Der Schlagabtausch gegen die VTV hatte die Lingenfelder reichlich Kraft gekostet. Das wussten die Frankenthaler gnadenlos auszunutzen. Von Anfang an präsentierten sich die VC-Herren spielerisch und mental überlegen. „Das Spiel lief einfach super. Wir haben als Team funktioniert“, resümierte VC-Coach Max Schonin höchst erfreut. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung habe vor allem Michael Meier seine Aufgabe bravourös erfüllt. Der Angreifer habe über die Mitte enormen Druck auf die VBC-Verteidigung aufgebaut. „Der Gegner hatte keine Chance, sich zu entfalten“, machte Schonin den Schlüssel zum imponierenden Erfolg aus. Mit dem souveränen Sieg revanchierten sich die Pfälzer für die 1:3-Hinspielniederlage. Auch die Lage im Tableau hat sich für die VC-Herren drastisch verbessert. Zwar wird das Team immer noch auf dem dritten Rang geführt, doch der Rückstand auf Lingenfeld beträgt lediglich zwei Punkte. Der kommende Heimspieltag wird vermutlich entscheiden, ob die Frankenthaler tatsächlich noch ins Aufstiegsrennen eingreifen können. Am Sonntag, 5. Februar, empfängt die Mannschaft die SG Speyer/Haßloch IV sowie den Tabellenzweiten VTV Mundenheim. Zwei Siege würden die Frankenthaler dann vorerst mal an die Spitze des Klassements spülen. |kmt

x