Frankenthal Viele Chancen, wenig Tore

Frankenthal. Zwei Testspiele standen für die Zweitliga-Hockeyherren der TG Frankenthal in den vergangenen Tagen auf dem Programm, bevor es am Wochenende in Berlin wieder um Meisterschaftspunkte geht. Auch wenn die Tests mit 0:2 gegen den SC Frankfurt 80 und mit einem 2:2-Unentschieden gegen Neuss vom Ergebnis nicht richtig erfolgreich ausfielen, war TG-Trainer Fabian Rozwadowski dennoch zufrieden.

Denn in der Endphase der Vorbereitung werden weiter Dinge ausprobiert: „Wir sind nach wie vor in der Testphase“, sagt Rozwadowski. So sei die Eckenquote nicht ganz so gut ausgefallen – auch weil natürlich nicht die „Sahnevarianten“ zum Einsatz kamen, sondern solche, die noch nicht ganz sitzen. Zufrieden war Rozwadowski aber, dass sich die TG viele Tormöglichkeiten erspielt hat. In der Partie gegen Frankfurt habe sein Team sogar ein deutliches Chancenplus gegenüber dem Gegner erarbeitet – die Verwertung sei dann natürlich eine andere Sache. In beiden Spielen hätten die Frankenthaler nach einer starken Anfangsphase am Ende mit der Konzentration ein wenig nachgelassen. Allerdings könne hier das häufige Wechseln ausschlaggebend gewesen sein. Was der Trainer beim gemeinsam von der TG und dem Dürkheimer HC ausgerichteten Turnier vor Wochenfrist noch bemängelt hatte, die Kontersicherung, sei in der Partie gegen Frankfurt dann aber schon deutlich besser umgesetzt worden. Neuss habe für ihn in einem Testspiel eine überraschend harte Gangart angeschlagen: „Da hatten wir anfangs auch deutliche Probleme mit dem System des Gegners“, berichtet Rozwadowski. Alles habe seine Mannschaft ein wenig aus dem Rhythmus gebracht, sodass die TG erst einmal in Rückstand geriet, sich am Ende aber wieder fing und kurz vor Schluss noch ausgleichen konnte. Insgesamt zog Rozwadowski eine positive Bilanz für die Vorbereitungszeit, glaubt, dass seine Mannschaft für den Saisonauftakt am Wochenende gegen die Zehlendorfer Wespen und gegen TuS Lichterfelde gerüstet ist. „Meistens lassen sich im Vergleich zu den Testspielen dann, wenn es richtig losgeht, ja noch ein paar Prozentpunkte herauskitzeln“, ist Fabian Rozwadowski zuversichtlich. Er sei guter Dinge, aber auch gespannt. „Insgesamt zeigt die Mannschaft derzeit eine ordentliche Leistung.“ (nt)

x