Frankenthal Viele Chancen, aber keine Tore

HESSHEIM. Der ASV Heßheim kann den Anschluss an die Spitzenplätze der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Nord nicht wahren und bleibt nach einer 0:2 (0:1)-Niederlage im Nachholspiel am Samstag gegen den FV Freinsheim II im Mittelfeld der Rangliste. Trotz zahlreicher Möglichkeiten blieben die Hausherren am Ende ohne Torerfolg und mussten so den Kürzeren ziehen.

In einer durchwachsenen Anfangsphase boten sich beiden Teams zunächst kaum Torszenen. Trotz einiger Unzulänglichkeiten und Fehlern auf beiden Seiten begann die Partie ganz nach dem Geschmack der Hausherren, die nach einer guten Viertelstunde einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Daniel Meyer scheiterte allerdings vom Punkt und verpasste somit die frühe Führung für den ASV. In der Folgezeit gefielen die Gäste aus Freinsheim durch phasenweise ansehnliche Kombinationen, was auch zum Erfolg führte. Während sich die Gastgeber defensiv ungeordnet präsentierten, nutzte Freinsheims Stürmer Jerome Lehmann die Lücken und vollstreckte zum 0:1 (23.).

Trotz des Rückstandes benötigte der ASV kaum Zeit, diesen zu verdauen. Daniel Meyer hatte aber ebenso wenig Abschlussglück wie Max Sembritzki, der aus größerer Distanz am Freinsheimer Keeper scheiterte (26., 27). Heßheim erarbeitete sich nun zunehmend Feldvorteile und hatte auch viele Torchancen, die allerdings keinen zählbaren Ertrag einbrachten.

Nach dem Seitenwechsel machten beide Teams da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört hatten. Während die Gäste mehr auf die Ergebnisverwaltung und eine kompakte Defensivarbeit setzten, war dem ASV auf der Gegenseite der Wille nicht abzusprechen. Stattdessen schraubte der aufgerückte Verteidiger Jamil Shanab den Spielstand durch einen Distanzschuss auf 2:0 (55.) und brachte seine Farben so auf die Siegerstraße. Dass sich die Schützlinge von ASV-Coach Uwe Meyer noch nicht aufgegeben hatten, wurde in den folgenden Minuten deutlich. Besonders die Angriffsabteilung schaltete einen Gang hoch und setzte die Hintermannschaft der Gäste zeitweise gehörig unter Druck. Kevin Jungmann scheiterte aus kürzester Distanz (69.). Auch Mittelfeldakteur Max Sembritzki verbuchte mehrere Schussversuche, die allesamt nicht zielführend waren. Der ASV Heßheim war jetzt am Drücker und hatte das Heft klar in der Hand, jedoch fehlte es in einigen Situationen an Cleverness und der nötigen Effizienz. Die Gäste verteidigten ihren Strafraum in der Schlussphase mit viel Eifer, wenngleich auch oft eine Portion Glück notwendig war.

x