Frankenthal Torfrau mit Talent fürs Organisieren

Will sich für die Verkehrssicherheit von Senioren und Radfahrern einsetzen: Vanessa Reinhard.
Will sich für die Verkehrssicherheit von Senioren und Radfahrern einsetzen: Vanessa Reinhard.

Organisatorisches und planerisches Arbeiten, kombiniert mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit – das hat Vanessa Reinhard, wie sie selbst berichtet schon immer gelegen. Dieses Talent kann sie in ihrer neuen Funktion bei der Polizei Frankenthal voll einbringen. Die 28 Jahre alte Kommissarin hat im Sommer den Sachbereich Verkehr übernommen.

Die Inspektion in der Friedrich-Ebert-Straße kennt die junge Frau aus Viernheim sehr gut: Seit fünf Jahren arbeitet Vanessa Reinhard inzwischen in Frankenthal – zunächst ganz klassisch im Wechselschichtbetrieb. Seit 2016 hat sie als Teil eines Förderprogramms an verschiedenen Stationen hospitiert, hat die Abläufe im Führungsteam der Dienststelle kennengelernt. Als Reinhards Vorgänger Alexander Koch vor einem Vierteljahr das Haus verließ und in die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mainz wechselte, da habe sie die Gelegenheit beim Schopfe ergriffen und sich für die Stelle als Verkehrsexpertin beworben. Ihre Devise für die Anfangszeit in der neuen Rolle: an Kochs Rezepten festhalten und sie an einigen Stellen verfeinern. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bleiben vor allem zwei Bereiche: Verkehrsunfallfluchten und die im Polizeijargon als „Risikogruppe“ eingestuften Radfahrer. Auf beiden Feldern gibt es Handlungsbedarf: Bei fast einem Drittel aller Unfälle in Frankenthal und Umgebung sucht der Verursacher klammheimlich das Weite. Und: Jeder dritte Verletzte bei einem der jährlich mehr als 2000 Unfälle im Frankenthaler Dienstgebiet ist ein Radler. „Da müssen wir dranbleiben“, sagt Reinhard. „Draufsatteln“, also mehr als bisher machen, möchte die eloquente und selbstbewusste Beamtin bei der Arbeit mit einer anderen Risikogruppe: den Senioren. Deren zahlenmäßige Zunahme infolge des demografischen Wandels sei für die Polizei Verpflichtung, sich den älteren Menschen und ihren Problemen im Straßenverkehr intensiver zu widmen. Und zwar aus jeder denkbaren Perspektive: Das gelte für Senioren als Rad- und Autofahrer genauso wie für betagte Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. „Wir wollen da ein richtiges Paket für die ältere Generation anbieten“, beschreibt die Kommissarin ihre Pläne. Erst richtig einarbeiten und dann eigene Akzente setzen das ist ihre Devise für den Start. Polizeiarbeit hat Vanessa Reinhard von der Pike auf gelernt: von der Bereitschaftspolizei in Schifferstadt, wo viele Großeinsätze anstanden, ins „echte Leben“ im Wechselschichtdienst und nun in die erste Funktionsstelle. Inspektionsleiter Thomas Lebkücher ist froh über die Entwicklung. Die 28-Jährige habe schon innerhalb des Förderprogramms einen Eindruck vom jetzigen Posten bekommen. „Da sieht man schon, wie sich jemand anstellt – auch bei diesem speziellen und komplexen Thema“, sagt der Chef. Sicher nicht geschadet hat Reinhard ihr sportlicher Ehrgeiz. Sie spielt Handball, steht bei einem Verein in Südhessen im Tor. Den Kasten hält sie auch für die rheinland-pfälzische Polizei-Landesauswahl sauber. Und im vergangenen Jahr durfte sie außerdem an Sichtungslehrgängen für die Polizei-Nationalmannschaft teilnehmen. „Eine Super-Erfahrung, weil da auch Bundesligaspielerinnen dabei waren“, erzählt die Beamtin.

x