Frankenthal Torarme Angelegenheit

Grund zum Jubeln hatten nach dem Derby nur die Spielerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal.
Grund zum Jubeln hatten nach dem Derby nur die Spielerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal.

«FRANKENTHAL.» Das Derby zwischen den beiden abstiegsgefährdeten Pfalzligarivalen war eine torarme Angelegenheit. 15:13 (5:4) bezwangen die Handballerinnen der SG Lambsheim/Frankenthal den SC Bobenheim-Roxheim. Damit verschaffte sich die Mannschaft von Trainer Norbert Landau etwas Luft im Kampf um den Klassenverbleib.

Durch den Erfolg machte die SG Lambsheim/Frankenthal einen Sprung auf Platz neun, wäre Stand heute direkt gerettet und dürfte ein weiteres Jahr in der Pfalzliga auflaufen. Anders die Situation beim SC Bobenheim-Roxheim. Nach knapp der Hälfte der Runde hat die Sieben von Trainer Heiko Breth erst zwei magere Pünktchen auf dem Konto und steht auf Platz elf in der zwölf Teams umfassenden Pfalzliga. Breth war nach der vermeidbaren Niederlage für sein Team enttäuscht. Seine Truppe ist jetzt richtig unter Druck. Apropos Druck: Dieser war beiden Mannschaften anzumerken. Die Partie begann zäh. Beide Mannschaften erlaubten sich zahlreiche technische Fehler. Norbert Landau hatte für seine Defensive die Order herausgegeben, den Rückraum des SC früh zu stören. Das klappte auch. Die sonst so sicheren Werferinnen der Gäste blieben weitgehend blass. Doch auch die SG tat sich vor der Pause in der Offensive schwer. So fielen lediglich neun Treffer in der ersten Halbzeit (5:4). Maximiliane Geibel bescherte der SG die Pausenführung. Nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich der Angriff der Gastgeber besser aufgelegt. Einen deutlichen Vorsprung gab es aber nicht. Der SC blieb immer in Schlagdistanz. Die Vorentscheidung gelang der SG Mitte der zweiten Halbzeit, als sie von 10:9 auf 13:9 davonzog. Nach einer Auszeit kam die Breth-Sieben noch mal auf 11:13 heran. Als Julia Bollig aber wenig später das 14:11 für die Gastgeber gelang, war die Partie entschieden. Diesen Vorsprung rettete die SG über die Zeit und freute sich über den Erfolg. „Wir haben uns heute nicht mit Ruhm bekleckert“, bekannte SG-Sprecherin Viktoria Rößnick. Am Ende habe die Leistungssteigerung im Angriff in der zweiten Halbzeit den Ausschlag zugunsten der SG gegeben. „Die Niederlage schmerzt doppelt, aber wir haben es einfach nicht geschafft, unser Potenzial abzurufen“, meinte ein enttäuschter SC-Trainer Heiko Breth. So spielten sie SG Lambsheim-Frankenthal: Florentine Geibel, Rößnick - Fett, Gütermann, Bollig (3), Maximiliane Geibel (2), Koch, Sauer, Unterweger (3), Teufert (1), Konrad (6/4), Lang SC Bobenheim-Roxheim: Carmen Stephan - Görtz (4/3), Menger (1), Carina Stephan (1), Kühn, Diemer (3/1), Schneider, Mehrhof (3), Reber (1), Daut.

x