Frankenthal Tischtennis: Mit dem letzten Aufgebot nach Mainz

FRANKENTHAL. Mit dem letzten Aufgebot treten die ersten Herren der TTF Frankenthal heute ab 14.30 Uhr im Oberliga-Auswärtsspiel beim Tabellenführer FSV Mainz 05 II an. Das Team steht damit quasi schon vor Spielbeginn als klarer Verlierer fest. Am Sonntag im ersten Rückrundenheimspiel gegen den TTC Wehrden II hoffen die TTF auf den ein oder anderen Spielgewinn.

Die punktlosen TTF-Herren (0:22) müssen in der Landeshauptstadt auf den privat verhinderten Spitzenspieler Jens Langstein verzichten. Zudem wird Nico Dürrschmidt die Herren II im Topspiel der Zweiten Pfalzliga Ost gegen Verfolger TTV Neustadt verstärken. Ersetzt werden die beiden Leistungsträger nur bedingt, denn der weiterhin wegen seiner Bandscheibenverletzung nicht einsatzfähige Markus Lerch wird mitfahren, seine Spiele aber kampflos abgeben. Für Dürrschmidt gibt der erfahrene Bernd Jäger (Herren III) sein Oberligadebüt. Mannschaftsführer Uwe Nölte hat Verständnis für den Einsatz von Dürrschmidt beim zweiten Herrenteam. „Für sie geht es noch um die Meisterschaft, wir stehen als Absteiger bereits fest. Hätte Nico am Samstag bei uns gespielt, wäre er im zweiten Herrenteam auch nicht mehr spielberechtigt gewesen.“ Tabellenführer Mainz mit dem chinesischen Ausnahmespieler Bing Li will mit einem weiteren klaren Sieg den Abstand von vier Punkten auf Verfolger Nassau behaupten. Damit käme das Team auch dem Aufstieg in die Regionalliga einen Schritt näher. Auch im ersten Rückrundenheimspiel am Sonntag (10.30 Uhr, Peter-Trump-Halle) gegen den Tabellendritten TTC Wehrden II sind die TTF klarer Außenseiter. Jens Langstein und Nico Dürrschmidt sind dann wieder dabei. Hier hoffen die TTF-Herren zumindest auf den ein oder anderen Spielgewinn. |abw

x