Frankenthal Tennis: Kellerduell für Grün-Weiss-Damen

«FRANKENTHAL.» Das Kellerduell in der Tennis-Pfalzliga der Damen steht am Sonntag (10 Uhr) auf der Anlage des TC Grün-Weiss Frankenthal am Strandbad an. Dann empfängt Frankenthal den TC SW Bad Dürkheim. Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ohne Punkt auf der Habenseite.

Beide Teams müssen langsam punkten, soll es noch was werden mit dem Klassenverbleib. Zurzeit liegen die Gastgeber um Spitzenspielerin Sigrun Schumacher auf Platz sieben. Bad Dürkheim ist knapp dahinter und aktuell Schlusslicht. Die Mannschaft aus der Kurstadt hat derzeit zwei Spielpunkte weniger aufzuweisen. Beide Mannschaften haben bisher alle vier Spiele verloren. Nicht förderlich für die Siegchancen der Grün-Weiss-Damen ist, dass ausgerechnet gegen einen schlagbaren Gegner Sigrun Schumacher nicht spielen kann. „Schade, gegen meine Gegnerin Wiebke Asbahr hätte ich mir gute Chancen ausgerechnet. Sie hat bisher noch kein Spiel gewonnen. Das ist unglücklich, aber nicht zu ändern“, sagt Schumacher, die bisher im Einzel eine ausgeglichene Bilanz (2:2) erspielt hat. Nun wird Sandra Appold an Schumachers Stelle das Spitzeneinzel spielen. Neben Appold werden für Grün-Weiss noch Christine Kraft, Hasol Yu, Maike Maurer, Natascha Weiß und Isabelle Nau zum Schläger greifen. Natascha Weiß wird nach einem verlängerten Abi-Urlaub erstmals in dieser Runde auf dem Platz stehen. In der nächsten Woche rechnet Schumacher dann auch wieder mit Saskia Schroth. Ein Heimsieg wäre wichtig für die Moral, um mit Selbstvertrauen die letzten beiden Spiele anzugehen. Auch gegen Schwarz-Weiss Landau und die SG Haßloch/Dudenhofen hat Frankenthal Heimrecht.

x