Frankenthal STADT-NACHRICHTEN: Jaschek soll stellvertretender Schiedsmann bleiben

Erich Jaschek aus Studernheim soll das Amt des stellvertretenden Schiedsmanns in Frankenthal für weitere fünf Jahre ausüben. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen und einen entsprechenden Vorschlag der Verwaltung gebilligt. Der 71-Jährige ist Stellvertreter der Schiedsfrau Lieselotte Maurer und vermittelt wie sie die außergerichtliche Schlichtung von Streitfällen. Jascheks erste Amtsperiode endet im September dieses Jahres. Die Entscheidung über seine erneute Bestellung trifft das Amtsgericht auf Vorschlag der Stadt. (spi) Ein Sachschaden von rund 11.000 Euro ist am Mittwochmorgen bei einem Auffahrunfall auf der Kreisstraße 3 bei Mörsch entstanden. Das hat gestern die Polizei mitgeteilt. Nach ihren Angaben hatte ein 55-jähriger Lkw-Fahrer mit Auflieger, der aus Richtung Am Spitzenbusch kam, gegen 7.15 Uhr bremsen müssen, weil ihm auf der Gegenfahrbahn die Feuerwehr mit Blaulicht entgegenkam. Ein 57-jähriger VW-Fahrer, der hinter dem Lastzug herfuhr, erkannte die Situation zu spät und prallte gegen den Auflieger. Als die Feuerwehr vorbei war, fuhr der Lkw-Fahrer wieder weiter, ohne auf den Unfallschaden zu achten. Die Polizei fand Fahrzeug und Fahrer anschließend auf einem Firmengelände. „Warum sich der Lkw-Fahrer von der Unfallstelle entfernt hatte, ist nicht bekannt“, heißt es im Bericht der Inspektion. (rhp) Der Geldbeutel mit persönlichen Dokumenten und Bargeld ist einer 73-jährigen Frau am Mittwoch gegen 16 Uhr in einem Supermarkt in der Wormser Straße gestohlen worden. Nach Polizeiangaben hatten zwei Männer, etwa 1,70 und 1,80 Meter groß, die Frau zuvor in ein Gespräch verwickelt – vielleicht, um sie abzulenken. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion unter Telefon 06233 3130 zu melden. (rhp)

x