Frankenthal Souveräner Auftritt

91-73382845.jpg

GEROLSHEIM. Ungefährdeter Heimsieg für die Kegler des Zweitligisten TuS Gerolsheim: Der TuS gewann auf den eigenen Bahnen mit 5759:5327 Kegel gegen die KSG Darmstadt. Während die Gastgeber einen souveränen Auftritt hinlegten, lief bei den Gästen aus Hessen nicht viel zusammen.

Der neu ins Team gerückte Routinier Roland Walther bildete das TuS-Startpaar gemeinsam mit André Maul. Walther begann stark, konnte aber das Niveau nicht über die komplette Distanz halten. Er musste sich mit 922 Kegeln zufrieden geben, hatte aber gegen Gästespieler Christian Barnetz (900) die Nase vorn. Maul zeigte nach ordentlichem Beginn mit 529 Kegeln auf den zweiten 100 Wurf tollen Kegelsport und erzielte den Tagesbestwert von 1004 Kegeln. Der Topspieler der Darmstädter – Andreas Schmitt – hatte mit 934 Kegeln das Nachsehen. Im Mittelpaar zeigten Holger Mayer und Jürgen Staab gute Leistungen. Mayer brachte bei seinem Saisonheimdebüt 976 Kegel zu Fall und hielt damit Jacek Kolanowski (890) auf Distanz. Staab spielte seinen Part souverän herunter. Er erreichte 958 Kegel, was gegen Matthias Brandl (859) weitere 99 Kegel auf die Habenseite des TuS brachte. Das Schlussduo bildeten dieses Mal Martin Rinnert und Dieter Staab. Während Rinnert den Beginn etwas verschlief, lief es bei Staab genau entgegengesetzt. Nach 503 Kegeln auf den ersten beiden Bahnen blieb die Anzeige bei Staab am Ende bei 931 Kegel stehen. Rinnert steigerte sich im weiteren Spielverlauf und erzielte auf neuer Position mit 968 Kegeln ein gutes Resultat. Kurt Messing (868) und Tobias Rieß (876) komplettierten die Darmstädter Mannschaft. Mit nun 8:4 Punkten liegen die Gerolsheimer punktgleich mit den Teams aus Monsheim, Viernheim und Frankfurt auf Position drei der Zweiten Bundesliga Mitte. Spitzenreiter bleiben die verlustpunktfreien Haibacher vor der SG Friedberg/Dorheim (10:2). Am Samstag ist das Team um André Maul beim Spitzenspiel in Friedberg gefordert. (edk)

x