Frankenthal SG-Herren wollen Spannung hoch halten

Philipp Stemmer (links) und die SG Lambsheim/Frankenthal wollen sich als Favorit keine Blöße geben. Thomas Leschko und der SC Bo
Philipp Stemmer (links) und die SG Lambsheim/Frankenthal wollen sich als Favorit keine Blöße geben. Thomas Leschko und der SC Bobenheim-Roxheim hoffen auf den zweiten Saisonsieg.

«Frankenthal.» Bei den Handballern der SG Lambsheim/Frankenthal ist man gefühlt schon zwei Wochen weiter. Dann empfängt der aktuelle Tabellenzweite Spitzenreiter TuS Dansenberg III. Bis dahin wird die Kunst bei der SG sein, die Spannung hoch zu halten und die Gegner ernst zu nehmen. Gelingt das, sollte Schlusslicht HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II auf dem Weg zum Gipfeltreffen kein Stolperstein sein.

Herren A-Klasse SC Bobenheim-Roxheim – HSG Mutterstadt/Ruchheim II

Es ist so etwas wie die letzte Chance für die Mannschaft von Spielertrainer Bastian Puppe, den vorletzten Rang noch zu verlassen. Die HSG ist mit 10:18 Punkten sechs Zähler besser als der SC. Das Hinspiel gewann die HSG 20:19. Da geht also etwas für die Gastgeber. Sonntag, 15 Uhr Sporthalle Pestalozzischule, Bobenheim-Roxheim SG Lambsheim/Frankenthal – HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II Irgendwie fiebern schon alle dem Spitzenspiel gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg III (24. März) entgegen. Doch vorher muss der Tabellenzweite Lambsheim/Frankenthal noch ein paar Pflichtaufgaben erledigen. Zum Beispiel am Sonntag gegen die HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II. Das Schlusslicht sollte kein Problem für die Sieben von Trainer Thomas Trendler darstellen. Sonntag, 16 Uhr, Schulsporthalle, Lambsheim HSG Eckbachtal II – TG Waldsee II Das Thema Titel ist für die HSG erledigt. Und auch Rang zwei ist realistisch betrachtet nicht mehr zu erreichen. Bleibt Rang drei. Und diesen wollen die Spieler von Coach Christian König dann doch bis zum Saisonende verteidigen. Der HSG-Trainer setzt darauf, dass sein Team weiter mit hohem Tempo agiert. Das war bislang erfolgreich. Die Gastgeber haben den drittbesten Angriff der Liga. Aber: „Wir müssen hinten stabiler werden“, fordert König. Sonntag, 16 Uhr, Sporthalle, Dirmstein Herren B-Klasse HSG Eckbachtal III – TuS Kaiserslautern-Dansenberg IV Mit dem Tabellenzweiten erwartet die HSG III einen dicken Brocken. Der TuS hat erst zwei Niederlagen kassiert. Doch schon im Hinspiel (23:27) hielt die Truppe von Rainer Schantz gut mit. Analog zur ersten Mannschaft plagen die HSG III Personalprobleme im Rückraum. Aber vielleicht gibt’s ja noch Verstärkung aus der A-Jugend. Samstag, 18.30 Uhr, Eckbachhalle, Großniedesheim VSK Niederfeld – HSG Eppstein/Maxdorf Die Chancen auf den zweiten Saisonsieg sind für die HSG Eppstein/Maxdorf als Tabellenvorletzter beim Zweiten eher gering. Dafür müsste die Abwehr den VSK-Rückraum in den Griff bekommen. Sonntag, 18 Uhr, Loschkyhalle, Ludwigshafen Frauen, A-Klasse SG Lambsheim/Frankenthal II – HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II Die SG II ist als Vierter gegen den Achten in der Favoritenrolle. Doch schon beim knappen 26:24-Erfolg der SG im Hinspiel zeigte die HR, dass man sie nicht unterschätzen darf. Die Mischung aus Jugend und Erfahrung soll bei den Gastgebern für den nächsten Sieg sorgen. Sonntag, 14 Uhr, Schulsporthalle, Lambsheim 1. FC Kaiserslautern II – SC Bobenheim-Roxheim II Nach Pluspunkten (zehn) liegen beide Teams gleichauf. Der SC Bobenheim-Roxheim II hat allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto und ist als Fünfter einen Rang besser postiert als die Gastgeber. Die Mannschaft von Trainerin Stefanie Kundel möchte in der Westpfalz gerne den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen. Sonntag, 15.45 Uhr, Sporthalle Schillerschule, Kaiserslautern

x