Frankenthal Schwere Aufgaben

«FRANKENTHAL.» Mit zwei Auswärtsspielen beenden die ersten Herren der TTF Frankenthal am Wochenende die Vorrunde in der Tischtennis-Oberliga Südwest. Am morgigen Samstag trifft das Team um Mannschaftsführer Martin Roth um 18 Uhr auf den VfR Simmern. Am Sonntag folgt ab 13 Uhr die Partie beim heimstarken TV 1860 Nassau.

Die TTF-Herren haben eine erfolgreiche Vorrunde gespielt und können gelassen in die letzten Partien des Jahres gehen. Als Aufsteiger haben sie mit aktuell 9:5 Punkten positiv überrascht. Mit dem Abstieg sollten sie nichts mehr zu tun haben. Die Aussichten, am Doppelspieltag im Norden von Rheinland-Pfalz weitere Punkte zu sammeln, sind allerdings nicht gut, weil Spitzenspieler Sven Müller-Wirth aus beruflichen Gründen am Wochenende fehlen wird. Gerade in der ersten Partie morgen beim VfR Simmern (7:7 Punkte) hatte sich TTF-Mannschaftsführer Martin Roth in Bestbesetzung eine Siegchance ausgerechnet. Für Müller-Wirth wird erstmals in dieser Saison Kevin Klein vom zweiten Herrenteam die „Erste“ im unteren Paarkreuz komplettieren. Jens Langstein und Martin Roth rücken entsprechend auf. Sie werden nun gegen stärkere Gegner gefordert sein. „Sven ist für uns als Spieler, aber auch als Coach und Motivator nicht zu ersetzen“, betont Roth. „Wir sind aber alle gut drauf und haben während der Spielpause gut trainiert. Es wird in beiden Partien sehr schwer, vielleicht gelingt uns aber eine Überraschung.“ Simmern ist auf den vorderen Positionen ähnlich stark besetzt wie Frankenthal. Stärkster Spieler der Gastgeber ist der noch ungeschlagene Tobias Braun im unteren Paarkreuz. Hart wird die Aufgabe für die ersatzgeschwächten TTF-Herren am Sonntag. Mit dem ehemaligen Nationalspieler Georg Zsolt Böhm und dem Tschechen Michal Vavra bietet der Tabellenvierte (9:5 Punkte) ein sehr starkes vorderes Paarkreuz auf. Probleme bereitet Roth die Aufstellung der Doppel, weil die bisher erfolgreichste TTF-Paarung Müller-Wirth/Langstein nicht zur Verfügung steht. Ohne Siege in den Eingangsdoppeln dürfte es für Frankenthal fast unmöglich sein, gegen den TV 1860 Nassau zu punkten.

x