Frankenthal Schach: Katharina Syrov Dritte bei Pfalzmeisterschaft

Bad Dürkheim. In Bad Dürkheim haben in der ersten Woche nach Neujahr die besten Nachwuchs-Schachspieler der Pfalz ihre Meister ausgespielt. Knapp 60 Teilnehmer in sechs Altersklassen zwischen U 12 und U 18 waren am Start. Auch Spieler aus Lambsheim und Frankenthal mischten vorne mit.

In der Altersklasse U 18 erreichte Talent Felix Wacker (SC Lambsheim) mit einer positiven Bilanz von vier Punkten aus sieben Runden den vierten Platz. Wacker musste dabei dem Sieger Michael Diesenhof (SG Kaiserslautern) sowie Simon Frohnhäuser (Schachfreunde Limburgerhof) und dem außer Konkurrenz startenden David Musiolik (SC Ramstein-Miesenbach) den Vortritt lassen. Im gemeinsamen Turnier der U-18- und U-16-Mädchen schaffte es Katharina Syrov (SK Frankenthal) als Beste der Klasse U 16 auf Rang drei. Mit 2,5 Punkten lag sie am Ende nur hinter Pfalzmeisterin Julia Wiedemann (SV Worms) und Manette Tscherner (SC Westheim). Bei den U-16-Jungen hat sich Jonas Dalchow (SC Lambsheim) mit 5,5 Zählern den erwarteten dritten Platz hinter Überraschungs-Pfalzmeister Niklas Thumm (SG Speyer-Schwegenheim) und Topfavorit Andre Bold (SC Bann) gesichert. Sein jüngerer Bruder Mario Dalchow landete in der U-14-Konkurrenz auf Platz fünf (vier Punkte), sein Lambsheimer Vereinskamerad Niklas Tremmel schaffte es mit 3,5 Zählern auf Rang sechs. In der Kategorie U 12 wurde Danyar Yergin als Siebter bester Frankenthaler, Vereinskamerad Michael Schreidl wurde Zwölfter. Alle genannten Spieler mit Medaillenrängen haben sich für die rheinland-pfälzische Jugendmeisterschaft qualifiziert. |mrb

x