Frankenthal Saalmüller an der Barockorgel

Der Förderverein St. Cyriakus/Thomas Morus Eppstein-Flomersheim lädt zu einem Orgelkonzert für morgen, Sonntag, 17 Uhr, in die katholische Cyriakus-Kirche Eppstein ein.

An der historischen Seuffert-Orgel spielt Heinz-Georg Saalmüller, Organist der Schlosskirche Heidelberg, Werke von Georg Muffat, Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Sebastian Bach, Theodor Grünberger, Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi. Die historische Orgel wurde 1779 von dem bischöflichen Orgelbaumeister Johann Ignaz Seuffert in Kirrweiler hergestellt und ist eine der wenigen noch in diesem Umfang erhaltenen Orgeln dieses Orgelbauers. In Eppstein tat das Instrument über 100 Jahre seinen Dienst. Zwischen 1885 und 1890 wurde die Orgel im Zuge einer Neuanschaffung an die Gemeinde Einselthum verkauft, 1971 dort abgebaut und in der Speyerer Orgelbauwerkstätte Wolfgang Scherpf eingelagert. Mitglieder des Verwaltungs- und Pfarrgemeinderats der Pfarrei St. Cyriakus erfuhren von der dort lagernden, einst in Eppstein installierten Barockorgel und setzten sich ab 1989 für deren Restaurierung und ihren Einsatz an ihrer einstigen Heimstätte ein. Am 14. September 1997 wurde die Barockorgel mit ihrem vergoldeten Schleierwerk in Eppstein wieder eingeweiht und von Organist und Domkantor Christoph Keggenhoff beim Spielen in vielerlei Registerkombinationen vorgestellt. Die Orgel wird seither immer wieder im liturgischen und konzertanten Bereich eingesetzt. Organisten schätzen die einmaligen Klangfarben dieses Instruments. So hat in den vergangenen Jahren auch schon mehrmals der Frankenthaler Konzertorganist Felix Hell an dieser Orgel gespielt. Er äußerte sich nach einem Konzert 2008 zum Spiel an der Seuffert-Orgel: „absolut einmalig“. Der Förderverein St. Cyriakus/Thomas Morus hat es sich zur Aufgabe gemacht, immer wieder auch Orgelkonzerte in der Barockkirche von Eppstein anzubieten. Der Verein setzt sich seit 2007 für den Erhalt der katholischen Kirchen und die Unterstützung des kirchlichen und religiösen Lebens in den beiden Vororten mit vielerlei Veranstaltungen ein. Der Eintritt zum Orgelkonzert am Sonntag ist frei. Der Förderverein bittet um eine Spende für seine selbst gesetzten Aufgaben. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Sekt und Brezeln. (lu)

x