Frankenthal Revanche für Hinspielniederlage

FRANKENTHAL. Die meisten der hiesigen Mannschaften können am Wochenende befreit aufspielen. Für sie geht nach oben nicht mehr viel, und der Abstand auf die Abstiegszone ist ausreichend. Die MSG Lambsheim/Frankenthal darf im Kampf um den Klassenerhalt auf Schützenhilfe der HSG Eppstein/Maxdorf hoffen. Gewinnt die HSG gegen Göllheim/Eisenberg würde das bei der MSG für Entlastung sorgen.

Herren, A-Klasse HR Göllheim/Eisenberg II – HSG Eppstein-Maxdorf

Die Mannschaft von Bruno Caldarelli reist als Dritter (19:9 Punkte) zum Tabellenzehnten HR Göllheim-Eisenberg (10:20). Im Hinspiel musste sich die HR mit 24:34 geschlagen geben. Caldarelli hofft, dass sein Team den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt: „Wir können zwar nicht mehr aufsteigen, aber noch ist die Vizemeisterschaft greifbar.“ Ein Erfolg der HSG wäre auch etwas Schützenhilfe für die MSG Lambsheim/Frankenthal (9./10:20) im Kampf um den Klassenerhalt. Im Angriff soll der Ball zügig und druckvoll Richtung gegnerisches Tor gespielt werden, die Abwehr soll den Gegner frühzeitig unter Druck setzen, fordert Caldarelli. Zuletzt war er nicht immer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Sonntag, 16 Uhr, Hans-Appel-Sporthalle Göllheim. Die Begegnung HSG Eckbachtal II gegen MSG Lambsheim/Frankenthal wurde verlegt. Herren, B-Klasse VSK Niederfeld – HSG Eppstein-Maxdorf Reserve Spielertrainer Denis Schulze ist gespannt, wie sich sein Team gegen die VSK präsentiert. Das Hinspiel wurde 31:26 gewonnen. Konditionelle Mängel erlaubten dem aktuellen Tabellensiebten zum Schluss Ergebniskosmetik. Derzeit kann Schulze besser durchwechseln. Der dritte Platz soll gefestigt werden. Samstag, 18 Uhr, Loschkyhalle Ludwigshafen-Niederfeld. Der SC Bobenheim-Roxheim und die MSG Frankenthal/Lambsheim sind am Wochenende spielfrei. Damen, Verbandsliga HSC Frankenthal – TuS Neuhofen Die Sieben von Norbert Landau empfängt als Tabellenvierter (17:13 Punkte) mit dem TuS Neuhofen (14:14) eine Mannschaft, die im Zwölferfeld drei Ränge hinter ihr steht. Von einer leichten Sache darf sie aber nicht ausgehen. Im umkämpften Hinspiel unterlag der HSC mit 24:25 knapp. Landau hofft, dass er nach den Ausfällen in letzter Zeit wieder über eine volle Bank verfügt. Das hohe Tempo der Gäste soll früh unterbunden werden. Sonntag, 11.30 Uhr, Andreas-Albert-Halle Frankenthal. TSV Iggelheim – SC Bobenheim-Roxheim Im Hinspiel hatte die Mannschaft von Heiko Breth mit 23:26 das Nachsehen. Während Iggelheim inzwischen mit 23:5 Punkten die Tabelle anführt, rangieren die Bobenheim-Roxheimerinnen (14:14) auf dem achten Platz. Iggelheim wird mit Blick auf den geplanten Aufstieg in die Pfalzliga alles dransetzen, die Partie zu gewinnen. Wenn die Abwehrleistung stimmt und der Angriff sticht, ist aber auch für den Sportclub etwas drin. Sonntag, 16 Uhr, Wahagnishalle Böhl-Iggelheim. Damen, A-Klasse Der TV Lambsheim ist spielfrei. (mzn)

x