Frankenthal Prozess: Mitarbeiter der Verwaltung soll Waffe gestohlen haben

Der Angeklagte soll die Waffe im Register der Stadt als vernichtet gemeldet haben.
Der Angeklagte soll die Waffe im Register der Stadt als vernichtet gemeldet haben.

Einen durchaus pikanten Fall hat das Amtsgericht Frankenthal am Montag, 22. März, 12.30 Uhr (Saal 13) zu verhandeln. Ein 43 Jahre alter Mann aus Frankenthal muss sich unter anderem wegen unerlaubten Besitzes einer Schusswaffe verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann laut Gericht vor, dass er im Juli 2015 als Angestellter der Stadtverwaltung und der dortigen Waffenbehörde einen Revolver nebst Munition für eigene Zwecke entwendet habe, der bei der Behörde abgegeben worden sei. Den Ermittlern zufolge soll er die Waffe im Register der Behörde als vernichtet ausgetragen und behalten haben. Nach einem Wechsel innerhalb der Verwaltung habe er den Revolver im Rollcontainer seines Schreibtischs aufbewahrt. In den Augen der Ankläger müsse dem 43-Jährigen beim Umgang mit dem Schießeisen bewusst gewesen sein, dass er die dafür erforderliche waffenrechtliche Erlaubnis nicht besessen habe.

x