Frankenthal Obolonkova führt Junge Union

Die Junge Union (JU) Frankenthal hat ihre Führung komplett ausgetauscht. Beim Kreistag des CDU-Nachwuchses wurde Anastasia Obolonkova einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 23-jährige Studentin, die aus der Ukraine stammt und seit 13 Jahren in Frankenthal lebt, löst Manuel Baqué ab, der nicht mehr antrat. Neue Stellvertreter sind Jura-Student Daniel Winkes (28) und KG-Schülersprecherin Nina Semrau (18).

Manuel Baqué, der vier Jahre lang an der Spitze stand, begründete seinen Rückzug aus dem Vorstand damit, dass auch die JU – getreu ihrem Motto im Wahlkampf – wieder frischen Wind vertragen könne. „Eine interessante und anstrengende Zeit liegt hinter uns“, resümierte er vor 17 Mitgliedern im Haus der Jugend. Insbesondere im Kommunalwahlkampf sei die JU stets an vorderster Front vertreten gewesen, sagte der scheidende Vorsitzende. Es sei gelungen, am 25. Mai im Stadtrat eine Art Generationswechsel herbeizuführen. „Die CDU setzt Vertrauen in uns.“ Das Verhältnis zur Mutterpartei sei zwar nicht immer reibungslos, aber stets sachlich und fair, stellte Baqué fest. „Es läuft immer besser.“ Als CDU-Kreisvorsitzender bescheinigte Bürgermeister Martin Hebich dem JU-Chef, „beeindruckende Arbeit“ geleistet zu haben. Baqué habe zwei Wahlkämpfe geleitet und die Mutterpartei hervorragend unterstützt. „Die JU war der Garant unseres Erfolgs“, betonte Hebich. Sie sei eine schlagkräftige Truppe und die stärkste Jugendorganisation in Frankenthal. Derzeit zählt sie 65 Mitglieder. Finanziell steht die Junge Union gut da. Schatzmeister Robert Fröhlich konnte bei einem Kassenbestand von 4142 Euro einen kleinen Überschuss (357 Euro) vermelden. Da noch Landesmittel ausstünden, werde das Polster bis Jahresende auf rund 4900 Euro anwachsen. Für den Kommunalwahlkampf habe die JU knapp 500 Euro ausgegeben. Die starke Verwurzelung der Frankenthaler JU in der Politik vor Ort hob Landesvorsitzender Johannes Steiniger hervor. (eec/Foto: privat)

x