Frankenthal Nils fragt: Blitzt es beim Schach?

Als ich vor Kurzem mit meinem Bruder Nals Schach spielen wollte, hat er mich gefragt, ob wir stattdessen eine Partie Blitzschach spielen sollen. Ich habe Nals angeschaut und gefragt, ob man Blitzschach denn unter einer Gewitterwolke spielt. Nals erklärte mir grinsend den Unterschied zwischen „normalem“ Schach und Blitzschach. Beim „normalen“ Schach hat jeder Spieler ausreichend Bedenkzeit für seine Züge. Eine Partie Schach kann schon mehrere Stunden andauern. Beim Blitzschach haben die Spieler weniger Zeit zum Nachdenken. Jeder hat zehn bis 15 Minuten zur Verfügung. Ist die Bedenkzeit eines Spielers abgelaufen, bevor der Gegner Matt gesetzt wurde, ist die Partie verloren. Kontrolliert wird die Spielzeit mit einer Schachuhr. Beim Blitzschach müssen die Kontrahenten also blitzschnell ziehen. (brk)

x