Frankenthal Nikolaus als Besuchermagnet

91-75290987.jpg

Ein voller Erfolg war der erste Mörscher Weihnachtsmarkt. Viele Familien, auch aus dem Umland, kamen am Samstag schon nachmittags. Als der avisierte Nikolaus auftauchte, war der Bürgerpark rappelvoll. Die schöne Atmosphäre im Bürgerpark trug zum Gelingen bei.

Zwei aufblasbare Nikoläuse und Tannengirlanden am Eingang wiesen den Weg in den Park. Die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal verkaufte dort Weihnachtsbäume und Pommes frites, die Arbeitsgemeinschaft Mörsch, die den Markt initiiert hatte, leckeren Glühwein und der CDU-Ortsverein Holzfällertrunk (heißen Apfelsaft mit Schuss). Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD) dankte allen Mitstreitern für ihre Arbeit und den Sponsoren, die die notwendige technische Ausrüstung bezuschussten. Am Stand der SPD Mörsch dampfte deftige Gulaschsuppe. Heiße Wurst boten die Modelleisenbahnfreunde sowie eine kleine Modellanlage, die von Kindern gern ausprobiert wurde. Viel Anklang fanden die dekorativen Holzsterne von Ralf Webel Garten- und Landschaftsbau mit Familie. Plüschtiere, Adventsgestecke, Kugeln und viele kleine Dekoartikel, die übers Jahr in der Bastelgruppe Brunett & Meinhardt aus Bobenheim-Roxheim entstanden waren, wurden bewundert und wechselten die Besitzer. Mit Flammkuchen bereicherte der Kleintierzuchtverein das kulinarische Angebot, und die Mörscher Wasserhinkele verwöhnten mit Süßem, von Kokosmakronen über selbst gebackenem Kuchen bis zu selbst hergestelltem Eierlikör und Baileys Likör. Eifrig dabei waren Erzieherinnen und Eltern beider Mörscher Kindertagesstätten. Die Kleinen konnten selbst Engel basteln am Stand der Städtischen Kita und ihren Durst oder Appetit stillen. Baumanhänger aus Ton und Spritzgebäck hatten die Kleinen in der Katholischen Kita für den Markt gefertigt, und natürlich wurde auch Kuchen verkauft. Dem Nikolaus wurde entgegengefiebert. Der ließ sich gemütlich auf einem goldenen Thron nieder, schlug sein großes Buch auf, und in so manchem Kindergesicht war großes Staunen zu sehen, wie viel der Nikolaus wusste. Die gute Resonanz hat Verantwortlichen Mut gemacht – für eine Weihnachtsmarkt-Neuauflage im nächsten Jahr. (ma)

x