Frankenthal Marcel Wirdemann offiziell als Leiter der Polizeiinspektion eingeführt

Marcel Wirdemann (rechts) ist der Nachfolger von Thomas Lebkücher (links). In der Mitte Thomas Ebling. Wegen der Pandemie fand d
Marcel Wirdemann (rechts) ist der Nachfolger von Thomas Lebkücher (links). In der Mitte Thomas Ebling. Wegen der Pandemie fand der Amtswechsel im kleinsten Kreis statt.

Bei der Polizeiinspektion Frankenthal hat Polizeipräsident Thomas Ebling am Mittwoch den neuen Leiter offiziell in sein Amt eingeführt: Polizeirat Marcel Wirdemann. Er ist Nachfolger von Polizeioberrat Thomas Lebkücher, der mittlerweile die Polizeiinspektion Worms leitet.

Wirdemann war laut Pressemitteilung der Polizei zuvor Referent im Mainzer Ministerium des Innern und für Sport. Seine neue Funktion hat er bereits zum 1. September übernommen. Sein Vorgänger, Thomas Lebkücher, leitete die Polizeiinspektion Frankenthal von Oktober 2016 bis August 2020. Mittlerweile hat er die Leitung der Polizeiinspektion Worms und die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion Worms übernommen.

Marcel Wirdemann ist laut Pressemitteilung der Polizei 39 Jahre alt und wohnt mit seiner Ehefrau und drei Kindern im Kreis Bad Dürkheim. Das Polizeipräsidium Rheinpfalz kennt er bereits. Er war von 2006 an mehrere Jahre im Streifendienst in Schifferstadt eingesetzt. Ab 2013 war Wirdemann stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2.

Stationen in Landau und Mainz

Von 2015 bis 2017 absolvierte er Stationen einer Förderverwendung bei der Kriminalinspektion Landau, im Führungsstab des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, bei der Kriminalinspektion Kaiserslautern und im Ministerium des Innern und für Sport. Nach Abschluss des Masterstudiengangs an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster war er seit 2019 Referent im Mainzer Innenministerium.

Zum Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal gehören neben der Stadt Frankenthal auch die Gemeinde Bobenheim-Roxheim, die Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim und die Verbandsgemeinde Maxdorf.

x