Frankenthal Müller lobt Dirmsteiner Abwehr

91-96541621.jpg

Dirmstein. Der TuS Dirmstein hat sich gestern mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den TSV Eppstein mit jetzt 34 Punkten aller Sorgen um den Verbleib in der A-Klasse entledigt. Weiter zittern müssen dagegen die Eppsteiner, die nach der sechsten Niederlage in Folge punktgleich mit Obersülzen (20) auf Platz 13 rangieren.

Rund 50 Zuschauer sahen ein Spiel auf niedrigem Niveau, wobei das Chancenplus klar auf Dirmsteiner Seite lag. TuS-Trainer Oliver Müller war denn auch in erster Linie mit seiner Abwehr zufrieden, die nach einem Pfostenschuss der Gäste keine Großchance mehr zugelassen habe. „Wir wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit unsere Möglichkeiten bekommen. Eine davon haben wir dann auch zum verdienten Sieg genutzt“, erklärte Müller. „Insgesamt war die Luft bei diesem Wetter aber ein bisschen raus.“ TSV-Coach Tobias Hinkel beurteilte den Spielverlauf etwas anders: „Die glücklichere Mannschaft hat heute gewonnen. Das 1:0 fällt durch einen Riesenfehler unseres Torwarts.“ Danach habe man Dirmstein hinten reingedrückt. „Wir haben uns riesige Chancen erarbeitet. Wenn da das Tor fällt, läuft das Spiel anders. Das Ergebnis ist in unserer Lage ernüchternd, weil wir einen großen Aufwand betrieben haben“, sagte Hinkel. Nach einer kurzen Abtastphase stellten die Gastgeber die hoch verteidigende Eppsteiner Abwehr mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer Marius Oprisor und Markus Steigmann vor große Probleme. Mehrmals blieb der TSV nur durch Glück ohne Gegentor. Die Dirmsteiner Führung kam dann aber doch überraschend: Daniel Staiber schlug einen Freistoß fast von der Mittellinie hoch vor das TSV-Tor, wo der überrumpelte Torwart Benjamin Wilhelmy den Ball nur noch ins eigene Netz fausten konnte (10.). Wenig später hatte Oprisor nach einem Alleingang das 2:0 auf dem Fuß, schoss aber vorbei (14.). Danach hatte Eppstein seine stärkste Phase. Nur mit großer Mühe konnte Dirmsteins Keeper Yannick Selzer den Schuss von Dominik Maginot um den Pfosten lenken (26.). Wenig später traf Maginot nach starker Vorarbeit von Simon Schermer nur den Pfosten (29.) Dirmstein hatte seine klare Linie verloren, die langen Bälle fanden nun keinen Abnehmer mehr. Nach dem Seitenwechsel passierte lange nichts. Dirmstein stand sicher in der Abwehr und lauerte auf Konter. Der TSV hatte mehr Ballbesitz, blieb aber vor dem Tor harmlos. Das 2:0 gelang dann Marius Oprisor, der einen langen Ball des eingewechselten Martin Landkammer mit einem gefühlvollen Heber ins Tor lenkte (64.). Danach verwaltete Dirmstein seinen Vorsprung. Eppstein versuchte sein Glück mit einigen Fernschüssen, die TuS-Keeper Yannick Selzer aber vor keine großen Herausforderungen mehr stellten. So spielten sie TuS Dirmstein: Selzer - Metzinger, Oberle, Apetroaie (42. Beditsch), Lacher (75. Von), Oprisor, Davitoui (46. Landkammer), Ferraris, Staiber, Steigmann, Töpfl TSV Eppstein: Wilhelmy - Barientos-Boldt, Patrick Maginot, Weiss (57. Vogt), Schermer (65. Breunisch), Rittmann, Gross, Kihm (75. Leinweber), Dominik Maginot, Schuppel, Liese Tore: 1:0 Staiber (10.), 2:0 Oprisor (64.) - Gelbe Karten: Lacher, Davitioiu, Steigmann - Liese - Beste Spieler: Staiber, Oprisor, Steigmann - Dominik Maginot, Schermer - Zuschauer: 50 - Schiedsrichter: Suljkanovic (Mannheim).

x