Frankenthal Mäurer verblüfft Braun

Frankenthal. In der Ersten Tischtennis-Pfalzliga der Damen kam es zum Vereinsduell zwischen dem TTC Frankenthal I und II: Team I setzte sich am Ende mit 8:4 durch.

Schon in den Doppeln konnte die zweite Garde der ersten Mannschaft einen Punkt abringen. Im oberen Paarkreuz schrammte Alexandra Mäurer in einer überragenden Partie gegen Cornelia Weber nur haarscharf an einer riesigen Überraschung vorbei und musste sich ebenso wie Hanne Steidl gegen Daniela Braun am Ende dennoch geschlagen geben. Nach einem deutlichen 3:0-Erfolg von Katrin Rauland gegen Lara Stermann, lieferte Katja Bartlick gegen die favorisierte Sabine Freyler ein eindrucksvolles Match ab und musste sich wie zuvor Alexandra Mäurer erst nach fünf Sätzen geschlagen geben. Beim Stand von 5:2 gelang dann doch noch die große Überraschung, als Alexandra Mäurer die routinierte Daniela Braun mit 3:1 bezwang. Dennoch setzte sich am Ende die Spielstärke und Erfahrung der ersten Mannschaft durch (8:4). Die TTC-Damen II hatten am Tag zuvor schon einen Einsatz und erzielten ein 7:7 beim TTC Bruchweiler. Die Frankenthalerinnen holten dabei einen 0:3-Rückstand auf. Es punkteten Steidl, Bartlick und Mäurer (je 2) und Rauland. Denkbar knapp mit 7:9 mussten sich die TTC-Herren in der Zweiten Pfalzliga den TTF Dannstadt-Schauernheim geschlagen geben. Die Doppel Ridzewski/Krüger und Junginger/Stockert überzeugten und sorgten so für die 2:1-Führung. Doch Dannstadt konterte mit vier Einzelsiegen. Maximilian Stockert hielt Frankenthal mit seinem ersten Saisonerfolg aber im Spiel. Beim Stand von 3:6 kam es zum Duell der Spitzenspieler: Tobias Krüger drehte dabei einen 0:2-Rückstand und gewann in fünf Sätzen. Als Bruno Renz und Hartmut Ridzewski verloren hatten, schien die Entscheidung gefallen. Doch der TTC gab nicht auf und kämpfte sich durch die Siege von Nico Junginger, Max Stockert und Konstantin Riedel auf 7:8 heran. Die Chance auf den ersten Punktgewinn vergab aber das Schlussdoppel Ridzewski/Krüger, das alles gab, aber in fünf Sätzen unterlegen war. In der Zweiten Pfalzliga-Ost erkämpfte sich die dritte TTC-Damenmannschaft ein 7:7-Unentschieden gegen den TTC Albisheim. Nach den Doppeln hieß es 1:1. Ausgeglichen und umkämpft ging es bis zum 7:7 weiter. Die Punkte für den TTC holten: Sabine Engel/Heyne, Marianne Heyne (3), Laura Engel, Shreyaa Waikar und Sabine Engel. Überragend war Marianne Heyne, die im Doppel punktete und alle drei Einzel in fünf Sätzen für sich entschied. (rhp)

x