Frankenthal Leichtathletiksportfest: Neun Schulen am Start

Auf die Plätze, fertig, los: Start des 800-Meter-Laufs.
Auf die Plätze, fertig, los: Start des 800-Meter-Laufs.

Laufen, Weitsprung, Wurf: Mehr als 100 Kinder traten am Mittwochmorgen beim Leichtathletiksportfest der Frankenthaler Grundschulen auf dem Sportplatz Benderstraße an. Den ersten Platz holte das Team aus Eppstein-Flomersheim.

Pünktlich zum Start der ersten Disziplin passte dann auch das Wetter, wie Organisatorin Stefanie Lukas berichtet. Als Beraterin für Schulsport für die Grundschulen der Stadt Frankenthal richtet sie die Veranstaltung aus, an der nach einer kurzfristigen Absage neun Schulen teilnahmen. Vorm 50-Meter-Sprint habe das Team noch die Laufbahn mit dem Besen vom Wasser befreit, dann konnte es losgehen. Neben der Kurzstrecke absolvieren die Teilnehmer – jede Schule ist mit insgesamt 14 Kindern und vier Lehrern oder Eltern dabei – an mehreren Stationen auch einen 800-Meter-Lauf sowie Weitsprung und Schlagballwurf. Außerdem sind auf dem Sportgelände Spielstationen aufgebaut. Bei der Siegerehrung stand die Grundschule Eppstein-Flomersheim ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von der Neumayer-Grundschule und der Grundschule Mörsch.

x