Frankenthal Langstein/Dimitriou nervenstark

Frankenthal. Mit einem hartumkämpften 9:7-Erfolg gegen den TTC Germersheim (10.) haben die Herren der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal (6.) zwei wichtige Zähler für den Klassenerhalt in der Ersten Pfalzliga geholt.

Das Team belegt mit 17:19 Punkten zwar den guten sechsten Platz, doch ist man vor dem Abstieg noch nicht sicher, da man lediglich zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzehnten TTC Germersheim hat. Da das Duell zwischen den beiden Teams schon in der Vorrunde unentschieden endete, waren die TTF, die bis auf Andreas Kring komplett antraten, auch jetzt auf ein enges Spiel eingestellt. In den Eröffnungsdoppeln kassierten Jens Langstein/Christos Dimitriou eine Niederlage, während Niklas Balthasar/Christian Stofleth und Markus Lerch/Robert Simon jeweils im Entscheidungssatz gewannen. Im oberen Paarkreuz konnten Stofleth und Langstein den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Da im mittleren Paarkreuz Lerch eine 2:0-Satzführung nicht reichte und Balthasar chancenlos war, kam Germersheim auf 4:3 heran.

Im hinteren Paarkreuz war Dimitriou schon auf der Verliererstraße, ehe er mit großem kämpferischem Einsatz die Partie noch drehen konnte. Das war das 5:3. Sein Sieg war umso wichtiger, da Simon glatt verlor. Auch im zweiten Durchgang war auf Stofleth und Langstein Verlass. Wichtig war ferner, dass Lerch den Vorsprung auf 8:4 ausbaute. Somit hatten die Frankenthaler auf jeden Fall schon einen Punkt in der Tasche. Nun wurde es in der Tat brenzlig, denn auf die klare Niederlage von Balthasar folgten zwei unglückliche Fünfsatzschlappen von Dimitriou und Simon. Die Führung war auf 8:7 zusammengeschmolzen. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Doch hier waren Langstein/Dimitriou präsent und nervenstark. Sie sicherten den TTF mit einem Dreisatzsieg den 9:7-Erfolg.

Chancenlos waren dagegen die ebenfalls in der Ersten Pfalzliga spielenden TTF-Damen III, die auch auf den TTC Germersheim (3.) trafen und mit 1:8 das Nachsehen hatten. Das Schlusslicht hatte sich im Vorfeld ohnehin keine Erfolgschancen ausgerechnet. Das Doppel Ulla Reichel/Sigrun Lechtken verlor relativ deutlich in drei Sätzen. Spannender war der Verlauf des zweiten Doppels, wo sich Sabrina Scherrer/Renate Kring erst im Entscheidungssatz mit 9:11 geschlagen geben mussten. Scherrer konnte mit ihrem Dreisatzsieg auf 1:2 verkürzen. Keine Chance hatte Reichel. Sie musste nach drei Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren. Kring konnte zwar zum 2:2-Satzausgleich aufholen, verlor dann aber im Entscheidungssatz. Nach vier Sätzen musste auch Lechtken die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen. Somit lag Frankenthal vor dem zweiten Einzeldurchgang bereits mit 1:5 zurück. Im Spitzenspiel traf Scherrer auf Anja Jakob, das die Germersheimerin im fünften Satz für sich entschied. Da auch die beiden folgenden Einzel verloren wurden, endete die Partie mit einer 1:8-Niederlage. (rhp)

x