Frankenthal Kultur-Magazin: Melanie Schlüter: Beitrag in Landesschau

Mit ihrer Bewerbung um einen Startplatz beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest hat Melanie Schlüter einigen Pressewirbel ausgelöst, wie Vater Jürgen berichtet. Unter anderem war gestern Abend ein Beitrag in der Landesschau Rheinland-Pfalz über die Schülerin aus Frankenthal zu sehen. Er wird heute um 9.15 Uhr im Südwestrundfunk wiederholt und steht auch für einige Tage in der Mediathek im Internet unter swr.de/landesschau-rp. Die 16-Jährige ist eine von zehn Bewerbern für den letzten offenen Startplatz beim deutschen Vorentscheid zum Gesangswettbewerb in Kopenhagen. Sie tritt am 27. Februar um 22 Uhr in Hamburg beim Wettstreit um eine Wildcard an. (soj)

Axel Flierl aus Dillingen an der Donau spielt diesen Sonntag, 23. Februar, 18 Uhr, an der Schwalbennestorgel im Wormser Dom. Nach Studien in München und Paris bei Edgar Krapp, Thierry Escaich und Vincent Warnier gehört Flierl zu den herausragenden Organisten der jüngeren Generation. Seit 2006 ist er Organist der Basilika St. Peter in Dillingen. Für sein Wormser Programm kombiniert er kleinere poetische Kompositionen von Schumann und Vierne mit größeren Präludien und Fugen von Johann Sebastian Bach und Maurice Duruflé. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt. (rhp)

Noch bis 2. März lassen die Reiss-Engelhorn-Museen die fast 600-jährige Herrschaft der Wittelsbacher im Rhein-Neckar-Raum in der Ausstellung

x