Frankenthal Koch folgt auf Baumann

91-83086150.jpg

Dirmstein. Handball-Oberligist HSG Eckbachtal hat im vorletzten Heimspiel Zähne gezeigt. Die Gastgeber brachten den Tabellenzweiten HF Illtal zwar immer wieder in Verlegenheit. Trotzdem musste sich das Team von Trainer Peter Baumann mit 30:34 (18:20) geschlagen geben. Nachfolger von Baumann wird Thorsten Koch.

Es war ein munteres Spiel, das die beiden Teams in Dirmstein zeigten. Dabei bot der designierte Absteiger Eckbachtal den Gästen durchaus Paroli. Am Ende nahm Illtal aber die Punkte aus der Pfalz mit. Das Team agierte in den Eins-gegen-eins-Situationen einen Tick cleverer. Beide Mannschaften ließen in der ersten Halbzeit in der Defensive immer wieder Lücken. Diese nutzten sowohl Eckbachtal als auch Illtal. So entwickelte sich ein flottes Spiel. Kurz vor der Pause nutzten die Gäste einige Unachtsamkeiten der Gastgeber und gingen 20:18 in Führung. Nach der Pause agierte Illtal in der Abwehr konzentrierter, machte vor allem die Räume für die Eckbachtaler Außen eng. Die HSG hielt jedoch dagegen und kam zu einem respektablen Ergebnis. So war HSG-Trainer Peter Baumann mit der Leistung seiner Spieler auch zufrieden. Im Mittelpunkt an diesem Abend stand für Eckbachtal aber nicht unbedingt das sportliche Geschehen, sondern die Antwort auf die Trainerfrage. Thorsten Koch übernimmt das Team in der Saison 2016/17 in der Pfalzliga. Das gab nach Spielende Armin Diehl bekannt, der im Verein für den Aktivenhandball zuständig ist. Es seien noch andere Kandidaten im Gespräch gewesen, sagte Diehl. Nach einer längeren Bedenkzeit hätte Thorsten Koch aber seine Zusage für die anstehende Saison in der Pfalzliga gegeben. Zur Erinnerung: Koch, ein HSG-Urgestein, war als Spieler für Eckbachtal aktiv und betreute das Team bereits vor Jahren in der Pfalzliga und auch in der Oberliga als Trainer. Vor drei Jahren zog er sich aus dem Trainergeschäft zurück. Er freue sich auf die Aufgabe, seinen alten Verein mindestens ein Jahr lang zu trainieren, sagte Koch. Zumal er den einen oder anderen Spieler ja noch gut kenne. Peter Baumann steht der HSG kommende Runde als Spieler zur Verfügung. „Ich spiele gerne noch Handball“, betonte Baumann. (ait) So spielten sie HSG Eckbachtal: Häuselmann - Baumann (6), Bußer (6/1), Michael Betz (5/2), Staats (4), Pozywio (3), Lerzer (2), Reibold (2/2), Dopp (1), Subab (1), Thomas Betz - Zuschauer: 80 - Schiedsrichter: Kijowsky/Strüder (Bodenheim/Budenheim).

91-83086151.jpg
x