Frankenthal Kindern eine Freude machen

Teddybär und Handtuch, Mütze und Spielzeugautos: Mit nützlichen und schönen Dingen will die Aktion Weihnachten im Schuhkarton Kinder in aller Welt eine Freude machen. Abgabeschluss für die Päckchen ist der 15. November.

Bereits zum 23. Mal findet in Deutschland die Aktion Weihnachten im Schuhkarton des christlichen Vereins Geschenke der Hoffnung statt. Innerhalb der letzten Jahrzehnte habe man weltweit über 157 Millionen Kinder beschenkt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Allein 2017 seien rund elf Millionen Kinder mit einem individuell gepackten Schuhkarton beschenkt worden. Die Päckchen sind für Jungen und Mädchen in den Altersstufen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre gedacht. Eingepackt werden dürfen nur neue Sachen, also beispielsweise keine gebrauchte Kleidung. Auch verderbliche Waren wie Obst oder Dinge, die auslaufen können, wie Seifenblasen, sind nicht erwünscht. Deckel und Boden eines Schuhkartons sollen mit Geschenkpapier beklebt werden. Der Verein verschickt auf Anfrage auch vorgefertigte Boxen. Die Päckchen können zusammen mit einer Spende von acht Euro pro Paket an einer der Annahmestellen abgegeben werden. Abgabeschluss ist der 15. November 2018. In den Zielländern werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen an bedürftige Kinder verteilt. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum gingen 2017 laut Geschenke der Hoffnung nach Bulgarien, Georgien, Litauen, Moldau, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, in die Ukraine und die Mongolei. Hierzulande wird die Aktion vom christlichen Missions- und Hilfswerk Geschenke der Hoffnung, Berlin, koordiniert. Der Verein ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Seit 2003 erhält er jährlich das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), er trägt das Spenden-Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz und ist seit 2010 Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (TZI). Kontakt Informationen zu der Aktion und Tipps, was in die Pakete gepackt werden kann, gibt es im Internet unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder unter der Hotline 030 76883883.

x