Frankenthal Kerweborsch ist gefunden

Vom 16. bis 19. September wird wieder Kerwe in Mörsch gefeiert. Motto ist das Ortsjubiläum: „1250 Jahre Mörsch“. Zum Umzug am Samstag, 17. September, von 15 bis gegen 16 Uhr seien daher Teilnehmer aus Frankenthal und dem Umland besonders eingeladen teilzunehmen, so Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD). Meldeschluss ist allerdings schon diesen Freitag.

Da die Mörscher Wasserhinkele, die viele Jahre das Festzelt betrieben haben, diese Aufgabe nicht mehr übernehmen, war lange Zeit unklar, ob die Kerwe in der bisherigen Form überhaupt personell gestemmt werden kann (wir berichteten mehrfach). Die Organisation übernahm dann die Arbeitsgemeinschaft Mörsch. Auch ein neuer Festzeltvermieter musste gefunden werden. „Zum Glück haben wir jetzt die Zusage für ein Zelt und auch Engagierte für die Bewirtung“, betont König. Etliche Vereinsmitglieder hätten ihr Engagement zugesagt, weitere Helfer, auch Nicht-Vereinsmitglieder, seien dennoch willkommen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche und dem Fassbieranstich um 19 Uhr auf dem Kerweplatz am Freitag wird die Kerwe eröffnet. Um 20 Uhr werde DJ Ries Ling von der Costa de la Luz „eingeflogen“, so König. Die Große Garde der Mörscher Wasserhinkele übernimmt die Cocktailbar. Der Gesangverein und die Kolpingsfamilie betreiben einen Weinstand. Außerdem gibt es Pfälzer Spezialitäten. Ebenfalls um 20 Uhr beginne in der Roxheimer Straße in Höhe der Hausnummer 38 der Fackel- und Lampionumzug, den die Jugendfeuerwehr Mörsch begleitet. Der Höhepunkt am Samstag werde der festliche Kerweumzug sein. König hofft, dass Teilnehmer und Besucher in mittelalterlicher Kleidung kommen, um das Ortsjubiläum zu würdigen. Der Umzug beginnt um 15 Uhr am Akazienweg, endet gegen 16 Uhr an der Straße Am Nussbaum. Bereits zugesagt für den Umzug haben laut König 30 Gruppen, manche zu Fuß, andere mit Wagen. Vor und während des Umzuges werden Buttons mit Aufdruck „1250 Jahre Mörsch“ und Mörscher Schoppengläser verkauft. Ein Jubiläumsbrot der Bäckerei Frank ist ab Montag, 12. September, erhältlich. Ein Kerweborsch wurde gefunden, der Name sei noch streng geheim, genauso wie seine Rede. Ab 19.30 Uhr werde Live-Musik erklingen, von den Elwetritsche aus Heuchelheim. Auf dem Kerweplatz spielt am Sonntag das Blasorchester Mörsch, ab 19 Uhr ist Tombolaziehung. Die Lose sind bereits im Verkauf an den üblichen Stellen im Ort. Hauptgewinn sei ein hochwertiger Grill, gespendet von Frank Odenwälder. Die Gewinne könnten in der Postservicestelle Mörsch betrachtet werden. Die Kerwe-Fußballspiele finden Sonntag von 13 bis 15 Uhr und am Montag ab 17 Uhr (Jugendspiele des ASV) am Sportzentrum statt. Der Kerweausklang ist am Montag: Am Nachmittag bietet die Gymnastikgruppe II des ASV Kuchen, ab 19 Uhr spielt die Liveband Anplaggd. Parkverbot Wegen der Kerwe gibt es Verkehrsbeschränkungen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, darf ab Montag, 12. September, 8 Uhr, bis einschließlich 20. September nicht in der Rutbertstraße und auf dem Kerweplatz geparkt werden. Auch während des Umzugs sollen entlang der Strecke keine Autos stehen. |ma

x