Frankenthal „Keine leichten Fehler“

Wird gegen Feudenheim wieder gefordert sein: TG-Keeperin Nadine Deimling.
Wird gegen Feudenheim wieder gefordert sein: TG-Keeperin Nadine Deimling.

«Frankenthal.» Erster gegen Dritter: Mit einem Auswärtsspiel startet das erste Damenteam der TG Frankenthal heute (17 Uhr) in die Rückrunde der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd. In der Mannheimer Irma-Röchling-Halle trifft die TG auf Spitzenreiter Feudenheimer HC. Das Hinspiel endete 1:1.

Sieben Punkte trennen die TG-Damen vor der Partie von Aufsteiger Feudenheim, der aktuell in der Ersten Regionalliga Süd das Maß der Dinge ist. Allerdings haben die Mannheimerinnen auch bereits zwei Spiele mehr absolviert als die Gäste. Am vergangenen Sonntag besiegten sie den 1. Hanauer THC 5:4. Für die Frankenthalerinnen ist die heutige Begegnung das erste Pflichtspiel des Jahres. TG-Trainer Fridolin Lüschen erwartet einen harten Gegner. Feudenheim habe den neuerlichen Aufstieg im Blick und habe seine Mannschaft im Vergleich zum Saisonbeginn mit Spielerinnen vom Schwesterclub Mannheimer HC weiter verstärkt. „Das ist eine technisch sehr gute Mannschaft, die uns alles abverlangen wird“, warnt Lüschen. „Da müssen wir von Beginn an aggressiv dagegenhalten. Im Spielaufbau dürfen wir uns keine leichten Fehler leisten, und unsere Chancen müssen wir konsequent nutzen“, umreißt er den Matchplan. „Außerdem müssen unsere Ecken sitzen.“ Deren Ausbeute müsse besser ausfallen als im letzten Spiel vor der Weihnachtspause gegen den TuS Obermenzing. Das ging 2:7 verloren. Es war die einzige Niederlage der TG-Damen in der Hinrunde. Lüschen will sie deshalb nicht überbewerten. Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist er zufrieden. Zwei Siege und zwei Unentschieden hatte die Turngemeinde vor dem Obermenzing-Spiel erreicht. Macht acht Punkte und Platz drei. Weil der Tabellenvierte 1. Hanauer THC mit ebenfalls acht Zählern bereits zwei Spiele mehr absolviert hat, können die TG-Damen beruhigt in die Rückrunde starten. Das denkt auch Fridolin Lüschen. „Im Moment sieht es so aus, dass wir uns eher nach oben orientieren können.“ Ein Sieg heute in Mannheim käme da gerade recht, sei aber nicht zu erwarten. „Wir spielen natürlich auf Sieg, Favorit ist aber Feudenheim“, sagt Lüschen. Der TG-Coach kann auf den vollen Kader zurückgreifen.

x