Frankenthal Kegeln: Es läuft einfach nicht bei Gerolsheim

GEROLSHEIM. Für die Bundesliga-Kegler des TuS Gerolsheim endete auch der zweite Spieltag mit einer Niederlage. Bei der Heimpremiere gegen Frei Holz Plankstadt (5747:5848) fehlten dem Aufsteiger am Ende 102 Kegel zum ersehnten Punktgewinn.

Der überragende Tagesbeste Christian Mattern (1035 Kegel) war zu wenig, um die kompakter auftretenden Gäste in Schach zu halten. Bereits im ersten Durchgang deutete sich an, dass es beim TuS nicht optimal läuft. Hier fand André Maul (927) gegen Rainer Nord (948) überhaupt nicht zu seinem Spiel. Auch Roland Walther (971) hatte gegen Christian Schneider (1003) nach gutem Beginn noch das Nachsehen. Mit einem 53-Kegel-Rückstand endete Durchgang eins. Holger Mayer (981) und Jürgen Staab (908) wollten die Partie nun drehen. Auf Bahn eins (490:470) wehrten Marco Mergenthaler (971) und Andreas Tippl (957) den ersten Ansturm jedoch ab. Auf Bahn zwei und drei verlief das Spiel ausgeglichen, ehe Jürgen Staab auf der vierten Bahn durch einen Patzer aus der Spur geriet. Somit ruhten die Gerolsheimer Hoffnungen auf dem Schlusspaar Uwe Köhler (925) und Christian Mattern (1035). Sie mussten gegen Jörg Schneider (1004) und Thomas Hörner (965) den nun auf 83 Kegel angewachsenen Rückstand aufholen. Mattern knüpfte zwar an seine hervorragende Form der Vorwoche an. Dafür haperte es bei Uwe Köhler. Gerolsheim konnte das Blatt nicht wenden. Nach dieser eigentlich unnötigen Niederlage bilanzierte Mannschaftsführer Uwe Köhler: ,,Da wir die Gäste zu keinem Zeitpunkt richtig unter Druck setzen konnten, kamen sie zu einem relativ leichten Auswärtssieg und zwei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt.“ (edk)

x