Frankenthal IG Jazz runderneuert

91-76845766.jpg

Neu aufgestellt im Vorstand, will die im April 2011 gegründete IG Jazz Frankenthal, die derzeit um die 40 Mitglieder zählt, weiter wachsen und stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Mitbegründer Tiemo Feldman war im Oktober aus dem Vorstand ausgeschieden, da er so stark in Gleis 4 und die eigene Musikschule eingebunden ist. Ihm folgte im Oktober Christian Schatka, ebenfalls Musiker mit eigener Schule (wir berichteten).

Neu im Vorstand ist Öffentlichkeitsreferent Horst Pointner. Weiter aktiv sind Carlo Wanger (stellvertretender Vorsitzender) und Peter Kindler als Kassierer. Auf dem Wunschzettel steht eine größere Rolle als Veranstalter eigener Konzerte und intensiverer Austausch mit benachbarten Jazz-Initiativen wie dem Verein BlueNite in Worms, erzählt Pointner. Zuletzt hatte die Interessengemeinschaft (IG) Jazz die Frankenthaler Sängerin Sigrun Schumacher mit ihrer Wüste Welle Big Band präsentiert. Vereinseigene Band sind die Gödes Jazz Mags, die auch bei den Jamsessions jeden dritten Donnerstag im Monat auftreten – die nächste findet übrigens am 21. Januar ab 20 Uhr im Gleis 4 statt. Im Aufbau sind nach Auskunft Pointners darüber hinaus zwei Big Bands: eine für Erwachsene, eine für Jugendliche, die schon über musikalische Vorkenntnisse verfügen. Mit neuem Konzept gehen in diesem Jahr auch die regelmäßigen Plattenabende an den Start: mit audiovisueller Präsentation. Am Mittwoch, 20. Januar, um 20 Uhr moderiert Hans-Jörg Hussong, Mitglied bei der IG Jazz und selbst Saxofonist, den nächsten Plattenabend im Gleis 4. Unter dem Motto Jazz 2015 stehen dann Entdeckungen, Erinnerungen und Entwicklungen des vergangenen Jahres im Mittelpunkt: Musiker, die im vergangen Jahr die internationale Fachpresse aufhorchen ließen, Jubiläen stilbildender Plattenveröffentlichungen sowie runde Geburtstage legendärer Jazzgrößen. Zu den Hörbeispielen zeigt Hussong, der wegen seiner Kenntnisse über die Jazzgeschichte auch schon im Rundfunk moderiert hat, passende Foto-Dokumente. Nachdem die IG Jazz viele Veranstaltungsorte ausprobiert hat, habe der Verein im Kulturzentrum Gleis 4 seine Heimat gefunden. „Die intime Atmosphäre und die gute Akustik sind wie geschaffen“, sagt Pointner. Dennoch legt die IG Jazz wert auf ihre Eigenständigkeit. Sehr oft werde man in einen Topf geworfen. Erfolgreich läuft auch eine Konzertreihe in der Zuckerfabrik: „Jazz für für Kinder“. Um mehr Mitglieder und Fördermitglieder zu werben, legt die IG Jazz einen neuen Flyer auf, der über die Schwerpunkte der Aktivitäten informiert. Nachdem bei den Jamsessions kein Eintritt verlangt wird, werden an diesen Abenden stattdessen Spenden gesammelt und Buttons mit Jazz-Motiven verkauft. Geblieben ist das Vereinsziel: Jazz und verwandte Stilrichtungen in Frankenthal zu fördern, unter anderem auch durch Aufbau eines Musikerpools. (möt) Info Über Veranstaltungen und Aktivitäten informiert die IG Jazz auf ihrer Homepage www.igjazz-ft.de. Hier kann man auch das Antragsformular für eine Mitgliedschaft herunterladen.

x