Frankenthal Fussball: Maxdorf und ESV im Halbfinale

Lambsheim. Die beiden Bezirksligisten ASV Maxdorf und ESV Ludwigshafen haben sich am Donnerstagabend beim zweiten Vorrundenspieltag des Fußball-Turniers von Eintracht Lambsheims durchgesetzt und komplettieren damit das Halbfinale. Der Turniersieger wird heute ab 15 Uhr ermittelt.

Turnierleiter Klaus Brendel war vom Donnerstagabend sehr angetan: „Das Spielniveau war noch etwas besser als am Dienstag.“ Vor allem Gruppensieger ASV Maxdorf habe überzeugt: „Die sind schon top in Form, vor allem auch konditionell.“ Maxdorf hat das erste Spiel des Abends gegen den ESV Ludwigshafen mit 2:1 gewonnen und machte dann mit einem 1:0 über die FG 08 Mutterstadt den Halbfinaleinzug vorzeitig perfekt. Im Abschlussspiel trennten sich Maxdorf und der SV Weisenheim am Sand 0:0. Damit hatte Maxdorf mit sieben Punkten und 3:1 Toren in der Abschlusstabelle die Nase klar vorne. Weisenheim hingegen musste mit vier Punkten die Koffer packen, da der SVW gegenüber dem ESV Ludwigshafen die schlechtere Tordifferenz hatte: ESV 4:3, SVW 1:2. „Weisenheim hat dennoch überrascht und allen Paroli geboten. Das 0:0 gegen Maxdorf war auch verdient“, betonte Brendel. Vorentscheidend für den Halbfinaleinzug des ESV Ludwigshafen war nach der Auftaktniederlage gegen Maxdorf der 2:0-Triumph über Weisenheim. In seiner letzten Partie trennte sich der ESV 0:0 von Gruppenschlusslicht Mutterstadt, das am Ende auf einen Zähler kam. Brendel sprach von fairen Spielen und machte den Schiedsrichtern an beiden Turniertagen ein dickes Kompliment: „Alle haben sehr gute Leistungen gebracht. Vor allem haben sie sämtliche Partien als Gespann geleitet, standen also jeden Abend von 18.30 bis 22 Uhr auf dem Platz“, würdigte Klaus Brendel. Zufrieden war er auch mit der Zuschauerresonanz: 80, 90 Fans waren am Donnerstag da. Heute wird der Turniersieger ermittelt. Um 15 Uhr beginnen die Halbfinals (Spielzeit: 30 Minuten). Zunächst trifft der SV Bad Dürkheim auf den ESV Ludwigshafen (beide Bezirksliga), danach messen der ASV Maxdorf (Bezirksliga) und der VfR Frankenthal (Landesliga) die Kräfte. Um 16.30 Uhr wird dann das Spiel um Platz drei angepfiffen, um 18 Uhr folgt das Endspiel – die Spielzeit beträgt bei diesen beiden Abschlusspartien 40 Minuten. „Ich hoffe, dass der VfR tatsächlich mit seinem Landesliga-Team kommt“, so Brendel, der sich auf den Finaltag freut. (ax)

x