Frankenthal Fußball: Bezirksligist VfR Frankenthal empfängt Olympia Rheinzabern

Patrick Corell soll beim VfR hinten für Sicherheit sorgen. Archivfoto: Bolte
Patrick Corell soll beim VfR hinten für Sicherheit sorgen. Archivfoto: Bolte

„Wenn wir das Ding gewinnen, sind wir in einer komfortablen Lage“, sagt Tobias Winsel, Trainer des VfR Frankenthal, vor dem Heimspiel des Fußball-Bezirksligisten gegen Schlusslicht Olympia Rheinzabern. Anpfiff ist am Sonntag, 15 Uhr, im Ostparkstadion. Mit den vermeintlich schwächeren Teams in der Liga hat sich der VfR bislang jedoch eher schwer getan. Dass es auch gegen Olympia Rheinzabern nicht ganz so leicht werden dürfte, wie es auf dem Papier aussieht, zeigen die bisherigen Ergebnisse der Südpfälzer: 0:1 gegen Tabellenführer Billigheim-Ingenheim, 3:3 beim BSC Oppau und zuletzt 1:2 gegen den FV Freinsheim.

Okan Arslan fällt am Sonntag aus



Winsel rechnet mit einer eher destruktiven Spielweise der Gäste. Er erwartet eine Partie, in der der VfR erst einmal über den Kampf die Platzhoheit behaupten müsse. Die Frankenthaler gehen mit dem Selbstbewusstsein des jüngsten 2:1-Auswärtserfolgs beim Tabellenvierten TSG Jockgrim in die Begegnung. Die Abwehr muss das Trainerteam des VfR aber wieder umbauen, weil Okan Arslan fehlen wird. An seiner Stelle soll Kapitän Patrick Corell im Abwehrzentrum für Sicherheit sorgen. Der Gegner soll auf eigenem Platz unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden. Doch auch die Absicherung nach hinten müsse stimmen. Das Hinspiel verlor Aufsteiger Frankenthal 0:1. „Das war ein ganz trostloses Spiel von uns“, berichtet der Coach.

x