Frankenthal Filme, Lerntraining und virtueller Ferientreff: Die Stadtbücherei im Netz

Recherche in Magazinen und Zeitungen ermöglicht Pressreader.
Recherche in Magazinen und Zeitungen ermöglicht Pressreader.

Wegen der Corona-Krise ist auch die Stadtbücherei noch auf unbestimmte Zeit zu. Was aber nicht heißt, dass man dort keinen Lesestoff bekommt. Statt Büchern, CDs und DVDs gibt es jetzt im Netz Filme, internationale Tageszeitungen, Hörbücher, ein Onlinetraining für Schüler und sogar ein Ferienprogramm. Hier eine Übersicht über die digitalen Angebote.

Onleihe

Mit über 36.000 verschiedenen Titeln, von denen es bei manchen sogar mehrere Ausleihlizenzen gibt, ist die Onleihe unter www.metropolbib.de eindeutig das vielfältigste digitale Angebot für Nutzer der Stadtbücherei Frankenthal. Neben E-Books von Romanen, Kinderbüchern und Sachliteratur findet man hier auch Hörspiele, Zeitschriften und alle großen deutschen Tageszeitungen. Weil das Angebot im Moment stark genutzt wird, rät Büchereileiterin Christine Wieder, sich bei der Suche nur verfügbare Medien anzeigen zu lassen und auf der Startseite nachzuschauen, welche Medien gerade „zurückgegeben“ wurden. Die Rückgabe der Medien erfolgt automatisch; nach Ende der Leihfrist verfällt einfach die Lizenz. Wer früher merkt, dass ihm das Medium nicht gefällt, kann es auch selbst zurückgeben – und so einem anderen Interessenten die Chance zur Ausleihe geben. Die Onleihe kann über E-Book-Reader, in einer App oder im Browser genutzt werden. Hier gibt es laut Wieder immer wieder technische Rückfragen. Wer nicht weiterkommt, kann von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr unter Telefon 06233 89630 anrufen oder eine E-Mail an stadtbuecherei@frankenthal.de schreiben.

Pressreader

„Wie eine gut sortierte Bahnhofsbuchhandlung“ sei Pressreader. Das Onlineangebot ermöglicht über eine App oder direkt im Browser unter www.pressreader.com Zugriff auf rund 7000 deutsche und internationale Zeitungen und Zeitschriften. Wer wissen will, was beispielsweise die US-Presse über den Umgang Deutschlands mit der Corona-Pandemie schreibt, kann mit einer Filterfunktion Publikationen durchsuchen. Angezeigt werden einzelne Artikel und ganze Zeitungsseiten, die gespeichert und gedruckt werden können. „Der Einstieg fällt manchen nicht leicht“, weiß Wieder. Aber es lohne sich, etwas Zeit zu investieren, um sich mit dem breiten Angebot vertraut zu machen.

Filmfriend

Das werbefreie Video-on-Demand-Angebot für Bibliotheken, dem sich Frankenthal erst im März angeschlossen hat, ist für Christine Wieder eine gute Ergänzung zu Netflix und Co. Hollywood-Blockbuster finde man unter www.filmfriend.de eher nicht. Dafür aber ausgewählte Filmklassiker und erfolgreiche Arthousefilme, also Produktionen aus aller Welt für alle, die Kino auch jenseits des Mainstreams mögen, sowie qualitätsvolle Dokumentarfilme. Für Familien interessant sein könnten die Empfehlungen von Kinder- und Jugendfilmexperten. Die etwa 2000 Filme können auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und PC über eine App oder im Browser angeschaut werden. Für Smart TV gibt es keine vorinstallierte App. Wieder empfiehlt hier, den PC mit dem Fernseher zu verbinden oder die Plattform ebenfalls über den Browser anzusteuern. Beim Streamen werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, eine Altersfreigabe für Filme wird automatisch geprüft, heißt es in der Beschreibung.

Brockhaus

Wer wissen will, was Helikoptergeld ist oder wie das Zirpen einer Heuschrecke klingt, ist bei dem Online-Angebot von Brockhaus unter www.brockhaus.de richtig. Neben Nachschlagewerken für Erwachsene und einem Kinderlexikon mit eingebetteten Video- und Audiobeiträgen gibt es dort während der Schulschließung kostenlose Schülertrainings in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Von Klassenstufe 5 bis 10 kann hier Lernstoff vertieft werden.

Munzinger Datenbanken

Eine gute Nachschlagemöglichkeit bieten die Personen- und Länderdatenbanken von Munzinger – „auch für Unterrichtsstoff“, sagt Wieder. Wer mehr über die Bodenschätze Afrikas erfahren will oder sich fragt, wie viele Kinder der Komponist Johann Sebastian Bach hatte, kann sich unter www.munzinger.de einlesen. Seit Januar gibt es dieses Angebot ebenso wie den Zugriff auf Brockhaus für Frankenthaler Büchereibesucher.

Kostenlos mit Büchereiausweis

Für alle digitalen Angebote braucht man einen gültigen Ausweis der Stadtbücherei Frankenthal, der auch während der Schließung beantragt werden kann. Auf der Internetseite www.frankenthal.de/stadtbuecherei gibt es dazu ein Anmeldeformular, die fällige Gebühr kann überwiesen werden. Seit Mitte März seien auf diesem Weg pro Woche mehrere neue Nutzer registriert worden, so Wieder. Wer noch Bücher entliehen hat, kann diese über eine Bücherbox abgeben. Allerdings werden während der Schließung auch keine Mahnungen verschickt.

Mitmachangebot für die Ferien

Zu einem Online-Leseclub für Kinder und Jugendliche lädt die Bücherei während der Osterferien ein. Dort werden Bücher vorgestellt, die für den Kinder- und Jugendbuchpreis nominiert sind. Außerdem gibt es Challenges, also Wettbewerbe. Wer mag, kann jeden Tag bei einer Videokonferenz mitdiskutieren und Lesetipps weitergeben. Das Angebot hat Medienpädagogin Dorle Voigt konzipiert. „Wir sind selbst gespannt, wie es wird“, sagt Büchereileiterin Wieder. Wer dabei sein will, sollte sich schnell per E-Mail an stadtbuecherei@frankenthal.de anmelden und bekommt dann den Link zur Leseclub-Plattform sowie ein Passwort zugeschickt.

36.000 unterschiedliche Titel umfasst das derzeit stark gefragte E-Book-Angebot der Onleihe.
36.000 unterschiedliche Titel umfasst das derzeit stark gefragte E-Book-Angebot der Onleihe.
Nachschlagen in der digitalen Version des Brockhaus-Lexikons können Inhaber eines Büchereiausweises.
Nachschlagen in der digitalen Version des Brockhaus-Lexikons können Inhaber eines Büchereiausweises.
Hat ein Ferienprogramm entwickelt: Medienpädagogin Dorle Voigt.
Hat ein Ferienprogramm entwickelt: Medienpädagogin Dorle Voigt.
x