Frankenthal Ferraris unterm Hammer

91-84981222.jpg

Die benachbarten Gemeinden von Lutherkirche und St. Paul feiern am morgigen Sonntag ihr gemeinsames Sommerfest, das um 11.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt. Geboten werden Musikaufführungen und ein Programm für Kinder, außerdem wird ein Zauberer auftreten. Um 13.30 Uhr werden Ferrari-Modellautos versteigert, deren Erlös der Erneuerung der Heizung im Gemeindehaus der Lutherkirche zugute kommen soll.

Die Modellautos stammen von einem Gemeindemitglied der Lutherkirche, das nach Norddeutschland umzieht und deshalb seine Sammlung auflöst. Der Mann, der lieber im Hintergrund bleiben möchte, trenne sich schweren Herzens von seinen kleinen Flitzern, verrät Volker Böhm aus dem Presbyterium. „Für die Sanierung des Gemeindehauses hat er sie aber gerne zur Verfügung gestellt.“ Böhm fungiert morgen als Auktionator. Mit kleinen Geschichten zu den im Maßstab 1:18 und 1:24 angebotenen Sportwagen aus Maranello will er das Publikum unterhalten. Zur Versteigerung stehen insgesamt 21 Miniatur-Ferraris von Burago und Revell, darunter ein 250 GT Berlinetta 61, ein GTO evolutione, ein 360 Modena und ein Testarossa. „Alle Autos sind in einem hervorragenden Zustand und zum großen Teil in der Originalverpackung“, sagt Böhm. Ab 12.30 Uhr können die Modelle besichtigt werden, bevor um 13.30 Uhr die Versteigerung beginnt. Martin Henninger, Pfarrer der Lutherkirche, spricht von einem Glücksfall. „Es ist toll, wenn man Gemeindemitglieder hat, die sich so einbringen.“ Nun hofft die Gemeinde auf viele Bieter. „Es wäre schön, wenn wir 800 bis 1000 Euro erzielen könnten. Darüber würde sich auch der Stifter sehr freuen.“ Pfarrer Henninger, der selbst Modellautos sammelt – bevorzugt Morris Minor und VW Käfer – will selbst mitbieten. Rund 30.000 Euro sollen insgesamt an Spenden zusammenkommen, um die Heizungsanlage zu erneuern. Wie berichtet, hat sich die Gemeinde dafür verschiedene Aktionen einfallen lassen. Das ganze Gemeindehaus muss laut Henninger unter hohem Aufwand saniert werden. Die Auktion ist sicherlich der ungewöhnlichste Programmpunkt des ökumenischen Fests zwischen den Kirchen St. Paul und der Lutherkirche. Parallel zum ökumenischen Gottesdienst um 11.30 Uhr, der von den Pfarrern Stefan Mühl und Martin Henninger im Wechsel gehalten wird, findet im Pfarrsaal von St. Paul ein Kindergottesdienst statt. Für Musik sorgen der Posaunenchor und der Ökumenische Chor. Es gibt Essen und Getränke sowie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg. Der Gemeindeladen hat geöffnet, und auch der Eine-Welt-Laden ist vertreten. Gegen 14 Uhr zeigt der Vizemeister der deutschen Zauberergilde, Markus Emrich, seine Tricks. (gnk)

x