Frankenthal Fair und leidenschaftlich

91-72512187.jpg

Die Friedrich-Ebert-Schule hat das Fußballturnier um die Meisterschaft der Frankenthaler Grundschulen gewonnen. Ihr 1:0-Erfolg im Finalspiel gegen das Team Eppstein-Flomersheim entschied das Turnier am Mittwoch in der Sporthalle der Robert-Schuman-Schule.

Den dritten Platz belegte die Pestalozzi-Schule, die mit einem 1:0 die Grundschule Mörsch auf den vierten Platz verwies. „Wir haben die Veranstaltung zum ersten Mal an unserer Schule“, sagte Schulleiterin Irmgard Nemmers-Garvey. Die Tribüne sei prall gefüllt, begeisterte Schlachtenbummler – sowohl Kinder als auch Eltern – feuerten die Mannschaften an, freute sich die Schulleiterin. Und die kleinen Kicker legten außerordentlich routinierte Spiele auf das Parkett. „Wir spüren hier die Arbeit der Vereine“, sagte André Müller, Organisator und Fachberater für Sport an den Frankenthaler Schulen. Zehn Minuten dauerte ein Spiel, in der neunten setzte Musik ein. Die signalisierte den Spielern, dass es nun in den Endspurt geht, den Mannschaften für das nächste Spiel, dass sie gleich dran sind. Schon stürmten die beiden nächsten Teams zum Sportfeld. Nach etwa zwei Stunden Dauer war das Turnier nur zwei Minuten über den Zeitplan. Ein eindrucksvoller Beweis für die Disziplin aller Beteiligten. Insgesamt sieben Mannschaften waren angetreten, darunter auch ein Team des Pfalzinstituts für Hören und Kommunikation (PIH), die Grundschule Mörsch und die Neumayerschule. Traditionell sind die Mannschaften von der Friedrich-Ebert-Grundschule und aus Eppstein-Flomersheim die Favoriten, doch auch alle anderen hatten berechtigte Hoffnungen, mithalten zu können. Die 1:0-Ergebnisse in den Finalspielen wiesen auf tolle Torhüterleistungen hin. Auch einige Mädchen behaupteten sich in den kämpferischen, von hohem Spielniveau geprägten Spielen. Qendresa Kelemendi spielte in der Abwehr der Gastgeber. Sie habe früher schon mit Freunden gekickt. Doch richtig mit dem Fußballspielen fing sie erst in der Fußball-AG an, wo sie von Sportlehrerin Nina Schlund trainiert werde. Die gastgebende IGS Robert Schuman konnte nach der Neumayerschule, die auf dem fünften Rang landete, nur den sechsten Platz belegen. „Es war ein faires Turnier, ich bin ohne Verwarnungen und Zeitstrafen ausgekommen“, sagte Schiedsrichter Andreas Karg nach dem Finale. (enk)

x