Frankenthal Erdgas-Tankstelle: Pfalzgas baut Zaun auf

Um eine Zapfsäule zu betreiben, braucht Pfalzgas ein Überfahrtsrecht vom Öl-Konzern Shell.
Um eine Zapfsäule zu betreiben, braucht Pfalzgas ein Überfahrtsrecht vom Öl-Konzern Shell.

Um das Pfalzgas-Areal von dem der Shell-Tankstelle in der Wormser Straße abzugrenzen, ist eine Barriere errichtet worden, sagt Pfalzgas-Chef Martin Weinzierl auf Anfrage. Ein Mitarbeiter des Mineralölkonzerns habe die „Bauabsperrung“ vor Ort abgenommen und den Pfalzgas-Vorschlag, eine eigene Gas-Zapfsäule zwischen den Grundstücken, an die zuständige Abteilung seines Unternehmens weitergegeben. Hintergrund: Shell hatte den Kooperationsvertrag für den gemeinsamen Betrieb einer Erdgaszapfstelle gekündigt. Um eine solche selbst zu betreiben, hofft Weinzierl, dass Shell nun ein Überfahrtsrecht einräumt. Als Grund für die Kündigung hatte Weinzierl Anfang Januar genannt, dass sich Shell offenbar aus dem Erdgasgeschäft zurückziehen wolle. Dass der Tankriese seinem nun unterbreiteten Vorschlag zustimmt, glaubt Weinzierl nicht. Eine Alternative hält er sich weiterhin offen: eine eigene Erdgas-Tankstelle vor dem Pfalzgas-Verwaltungsgebäude.

x