Frankenthal Endstation Zwischenrunde

Mülheim/Mönchengladbach. In der Zwischenrunde zur deutschen Feldhockey-Meisterschaft ist für die beiden qualifizierten Jugendmannschaften der TG Frankenthal Endstation gewesen. Sowohl die männliche A-Jugend (Jahrgänge 1997/98) als auch die Mädchen A (2001/02) der Turngemeinde mussten jeweils die Segel streichen.

Die männliche A-Jugend der Turngemeinde musste als Rheinland-Pfalz-Saar-Meister in der Zwischenrunde nach Mülheim. Im Achtelfinale verlor die Mannschaft von Trainer Fabian Rozwadowski gleich das erste Spiel gegen den 1. Hanauer THC 2:3. Auch ein 8:3-Sieg gegen den Harvestehuder THC half da nicht mehr, die Endrunde zu erreichen. Die Mädchen A der TG-Frankenthal waren als Rheinland-Pfalz-Saar Meister zu Gast bei der Zwischenrunde zur deutschen Meisterschaft in Mönchengladbach. Im Achtelfinalspiel hieß der Gegner SC Frankfurt 80. Machten die Mädchen noch vor dem Anpfiff einen recht selbstbewussten Eindruck, war dies spätestens nach dem Einlaufen und Vorlesen der Namen vor dem Publikum vorbei. Fahrig und unsicher im eigenen Spiel, wurden sie von den Hessen in den ersten Minuten völlig überrannt. Nach 15 Minuten lag das Team schon 0:3 zurück. Nachdem Trainer Thomas Münch eine Auszeit genommen hatte, kehrte Ruhe ins Spiel der Turngemeinde ein. Mit 0:3 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel kassierten die TG-Mädchen aber sofort den vierten Gegentreffer. Die Truppe kämpfte jedoch weiter, und ein Tor aus dem Nichts von Lilly Zettler brachte das Team nochmal zurück ins Spiel. Der zweite Treffer mochte aber nicht mehr gelingen. Ein Konter der Hessen kurz vor dem Abpfiff brachte dann den endgültigen K. O. Auch die zweite Partie gegen den Gladbacher HTC ging verloren, und zwar mit 0:4. Trotzdem kann die Turngemeinde im Nachwuchsbereich auf eine erfolgreiche Feldhockeysaison zurückblicken. Die männliche A-Jugend wurde ebenso Rheinland-Pfalz-Saar-Meister wie die Mädchen A und die Mädchen B. Das Team der Knaben B holte die Rheinland-Pfalz-Saar-Vizemeisterschaft. Zudem sicherten sich die Mädchen B II die Meisterschaft in der Verbandsliga. (rhp)

x