Basketball Eintracht Lambsheim feiert Auswärtscoup in Mainz

Bester Werfer der Eintracht in Mainz: Leon Henning.
Bester Werfer der Eintracht in Mainz: Leon Henning.

Mainz. Toller Jahresabschluss für Basketball-Oberligist Eintracht Lambsheim: Mit 78:73 (43:31) gewann er das Spitzenspiel beim ASC Theresianum Mainz.

Ein Erfolg, der nach einer kleinen vor allem verletzungsbedingten Schwächephase so nicht zu erwarten war, zumal die Mainzer bis zum Rückrundenstart alle Spiel gewonnen hatten. Für die Lambsheimer hatte die Saison mit der 76:94-Niederlage gegen den ASC begonnen. Davon ließ sich die Mannschaft von Trainerin Ulrike Fleissner-Tiessen aber nicht beeindrucken und startete eine Serie von sieben Siegen nacheinander, um dann drei Niederlagen am Stück zu kassieren. Im Duell mit dem Tabellenführer aus Mainz war aber von Verunsicherung nichts zu spüren. Die Lambsheimer begannen stark, dominierten den Gegner im ersten Viertel (23:13) und lagen zur Pause mit 43:31 vorn.

Im dritten Spielabschnitt hatten sich die Mainzer allerdings gefangen. Sie punkteten Lambsheim mit 22:13 aus und hatten nur noch drei Punkte Rückstand (53:56). Die Eintracht behielt die Nerven und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Bei den Lambsheimern punkteten in Leon Henning (19), Seyhan Tolunay (18) Bertram Lind (16) und Daniel Vidovic gleich vier Spieler zweistellig. Bester Werfer der Mainzer war Julian Lexa mit 19 Punkten. Die Lambsheimer bleiben trotz des Sieges mit 16 Punkten Tabellendritter hinter dem zweitplatzierten 1. FC Kaiserslautern (18) und Theresianum Mainz (22).

x