Frankenthal Ein Schritt nach vorne

FRANKENTHAL. Mit 1:4 (0:1) verlor Feldhockey-Zweitligist TG Frankenthal am Dienstag ein Vorbereitungsspiel am Jahnplatz gegen Ligakonkurrent TSV Mannheim. An der Seitenlinie stand ein alter Bekannter: Die Gäste werden vom ehemaligen TG-Trainer Stephan Decher betreut.

Noch dienen die Spiele der Turngemeinde dazu, wieder ein ordentliches Ball- und Stockgefühl zu bekommen. Gleich sieben Stammkräfte fehlten laut TG-Coach Fabian Rozwadowski im Test gegen Mannheim. „Doch alle Spieler sind aus dem ersten Herrenkader, alle müssen die Laufwege verinnerlichen. Deshalb sind auch jetzt schon in dieser frühen Phase Testspiele sehr sinnvoll“, erklärte Rozwadowski. „Die Vorbereitung liegt nun einmal zum Teil in den Ferien.“ Trotz der Niederlage war der TG-Coach insgesamt zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Wir haben das eigentlich ganz ordentlich gelöst, haben uns phasenweise aus dem Druck ganz gut befreit“, bilanzierte Rozwadowski. Das einfache Passspiel sei schon besser gelaufen als am Wochenende in den Testspielen gegen die Regionalligisten TEC Darmstadt und Schott Mainz (wir berichteten). „Was natürlich in der Kürze der Zeit noch nicht abzustellen war, sind die technischen Defizite“, betont Fabian Rozwadowski. So sei der Ball über drei, vier Stationen schon ganz gut gelaufen, doch dann sei er oft aufgrund einfacher Fehler verloren gegangen. „Das ist nicht schlimm, zudem nicht wirklich überraschend zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung“, meinte der TG-Coach. Auch das Abwehrverhalten seines Teams hat dem Trainer besser gefallen als am Wochenende: „Wir haben uns nicht überstürzt ausspielen lassen.“ Den TG-Treffer erzielte Timo Schmietenknop nach einer kurzen Ecke zum 1:3. Immerhin sei der TSV Mannheim fast mit seinem kompletten Kader angetreten, verdeutlichte Rozwadowski. Am Ende hätte bei der TG ein wenig die Kraft nachgelassen, aber: „Insgesamt war es ein Schritt nach vorne im Vergleich zum Wochenende.“ Die Schlagzahl werde jetzt erhöht. Nächster Testgegner ist am Sonntag ein Erstbundesligist: Die TG reist nach Nürnberg. Kommende Woche sei der Kader dann weitestgehend komplett beisammen, so Rozwadowski. (nt)

x