Frankenthal Dokumentation einer großen Tournee: Lux-Kino zeigt „Abba – The Movie“ bei Fantreffen

 it dem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 begann für Abba eine Weltkarriere.
it dem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 begann für Abba eine Weltkarriere.

Im Jahr 1978 lockte „Abba - The Movie“ über fünf Millionen Besucher ins Kino. Nun ist der Doku-Spielfilm, der während der Australien-Tournee der schwedischen Popgruppe gedreht wurde, neu aufgelegt worden. Das Frankenthaler Lux-Kino zeigt den Film am Sonntag, 17. September, und Dienstag, 19. September, im Rahmen eines Fan Events.

Sie galten in den späten 70er-Jahren als Mitbegründer einer neuen internationalen Popmusik. Nach dem Sieg beim Eurovision Song Contest im Jahr 1974 schwammen Abba vor allem in Europa und Australien auf der Erfolgswelle. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, während einer großen Australien-Tournee im Februar/März 1977 drehte Regisseur Lasse Hallström den Spielfilm um Radiomoderator Ashley Wallace, der während der allgemeinen Abbamania verzweifelt versucht an ein Interview mit der Band zu kommen.

In dem komplett neu digital überarbeiteten Film werden laut Ankündigung Backstage-Aufnahmen von den Konzerten ebenso zu sehen sein wie Auftritte mit Hits wie „Dancing Queen“, „SOS“, „Name Of The Game“ oder „Waterloo“. Außerdem sollen exklusive Extras zu sehen sein, darunter ein Einblick der Macher des erfolgreichen Londoner Konzerts, ein Blick in das Abba-Museum in Stockholm, Lyric-Videos von Hits und seltenes Material hinter den Kulissen.

Jeweils ab einer Stunde vor Filmbeginn begrüßt das Lux-Kino die Gäste laut Betreiber Sebastian Kaltenegger zur Einstimmung mit einem Wildberry Lillet Cocktail auf dem Kinovorplatz. Dazu werden schon einmal die größten Abba-Hits gespielt.

Termin

„Abba – The Movie – Das große Fan Event“ läuft am Sonntag,17. September, 17 Uhr, und Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr, im Lux-Kino. Karten gibt es an der Kinokasse sowie im Internet unter www.lux-kinos.de

x