Frankenthal Den eigenen Stil durchziehen

91-72478474.jpg

Frankenthal. Für die ersten Herren der TG Frankenthal stehen am Wochenende in der Zweiten Feldhockey-Bundesliga zwei Heimspiele auf dem Programm. Morgen, 15 Uhr, empfängt die TG Spitzenreiter TuS Lichterfelde. Am Sonntag, 13 Uhr, gibt das derzeitige Schlusslicht, der Osternienburger HC, auf dem Jahnplatz seine Visitenkarte ab.

Trotz der 0:1-Niederlage in München war TG-Coach Fabian Rozwadowski mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Diese Leistung soll am Wochenende gegen Lichterfelde und Osternienburg fortgesetzt werden. Mit Lichterfelde erwartet der Trainer „einen knackigen Gegner“. Als Außenseiter sieht er sein Team aber nicht. „Wir haben gegen München gezeigt, dass wir bestehen können.“ Die Mannschaft wolle die Leistung am Wochenende bestätigen. Er sei guter Dinge, dass „wir unseren Stil gefunden haben“. Rozwadowski baut auf die Heimstärke. „Bei uns ist es immer schwer, Punkte zu holen.“ Und die Turngemeinde dürfe jetzt auch keine weiteren Zähler mehr liegen lassen. Er warnt aber auch vor den Kontern des TuS. Schnelle Gegenangriffe seien auch die Stärke des Osternienburger HC. „So erspielen sie sich zahlreiche Chancen in jedem Spiel“, analysiert Rozwadowski. Zudem operiere der Aufsteiger mit einer sehr tiefen Raumdeckung. „Da müssen wir extrem aufpassen.“ Der TG-Trainer fordert daher geduldiges Aufbauspiel von seiner Mannschaft und „wenig Brechstange“. Und vor allem: „Kein Gegentor einfangen.“ Da sind auch die Torleute gefragt. Am vergangenen Wochenende in Nürnberg und München stand Tobias Jordan im Kasten und hielt diesen fast sauber, zumindest aber die TG in beiden Partien. „Er hat gute Leistungen abgerufen“, lobt sein Trainer. Und vieles spreche für Jordan. Ein Freifahrtschein, dass der 23-Jährige dadurch automatisch die Nummer eins ist, ergebe sich daraus aber nicht. Rozwadowski baut weiter auf einen gesunden Konkurrenzkampf zwischen Jordan und Christoph Gans. In der Hinterhand hat er zudem noch die beiden Nachwuchstorhüter Oliver Scharfenberger und Jonathan Metzler. „Ich will am Wochenende beide Spiele machen“, sagt Tobias Jordan im RHEINPFALZ-Gespräch. Und dafür werde er auch Gas geben. „Wenn ich das nicht tue, steht Christoph wieder im Tor“, erläutert er sachlich. „Wir pushen uns gegenseitig“, beschreibt er die Situation. Fürs Wochenende ist der Keeper optimistisch. „Sechs Punkte sind drin. Wir müssen so verteidigen, wie gegen München.“ Unklar war gestern noch der Kader. Aufgrund von Verletzungen und Erkältungen steht hinter vielen Akteuren noch ein Fragezeichen. So spielen sie TG Frankenthal: Jordan, Christoph Gans, Metzler - Volker Schwindt, Larbig, Eck (?), Haber (?), Burkhardt, Bender (?), Beck, Hans-Christian Damm (?), Yurtseven (?) - Becker, Kohlmann (?), Firsching (?), Schwinn (?), Beringer (?), Johannes Gans (?) - Schmietenknop, Reinhard, Heck (?), Lauritz Fuchs, Zettler, Melvin Fuchs.

x